Zusammenfassungen der einzelnen Beiträge:

Teil I: Formales Bildungssystem und Kompetenzerwerb

  • Auswirkungen unterschiedlicher Bildungslaufbahnen im vorschulischen und schulischen Bereich auf die PIAAC-Schlüsselkompetenzen 
    Markus Bönisch, Eduard Stöger, Jakob Peterbauer (Statistik Austria) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Kompetenz und Qualifikation Eine Outcome-Betrachtung der österreichischen Berufsbildungswege der Sekundarstufe II 
    Kurt Schmid (ibw), Martin Mayerl, Peter Schlögl (öibf) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Das österreichische Modell der Formation von Kompetenzen im Vergleich 
    Lorenz Lassnigg, Stefan Vogtenhuber (IHS) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)

Teil II: Zusammenhang zwischen nicht-formalen und informellen Lernaktivitäten und Kompetenzerwerb

  • Teilnahme und Teilnahmechancen an formaler und nicht-formaler Erwachsenen- bzw. Weiterbildung 
    Peter Schlögl (öibf), Carola Iller (Universität Linz), Elke Gruber (Universität Klagenfurt) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Informell, nicht-formal, formal die Bedeutung dieser Lernorte für die PIAAC-Schlüsselkompetenzen und die berufliche Handlungsfähigkeit 
    Eduard Stöger, Jakob Peterbauer (Statistik Austria) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Kompetenzentwicklung und informelles Lernen am Arbeitsplatz 
    Carola Iller (Universität Linz), Martin Mayerl (öibf), Kurt Schmid (ibw) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Arbeitsplatzlernen und Lesekompetenz im internationalen Vergleich 
    Günter Hefler, Jörg Markowitsch (3s) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)

Teil III: Kompetenzunterschiede nach Geschlecht und Alter

  • Genderunterschiede in PIAAC 
    Elisabeth Ponocny-Seliger (Gender Research), Ivo Ponocny (Modul University) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Kompetenzentwicklung von Jugendlichen  und jungen Erwachsenen im Lernkontinuum 
    Lynne Chisholm (UIL), Helmut Fennes, Wolfgang Hagleitner (Universität Innsbruck) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Ältere Generationen und ihre Kompetenzen 
    Franz Kolland, Anna Wanka, Vera Gallistl (Universität Wien) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)

Teil IV: Niedrige Kompetenzen und gesellschaftliche Teilhabe

  • Niedrige Lesekompetenz in Österreich 
    Markus Bönisch, Manuel Reif (Statistik Austria) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Fundamente gesellschaftlicher Teilhabe. Neues empirisches Wissen aus der PIAAC-Erhebung zu den unteren Kompetenzniveaus 
    Monika Kastner (Universität Klagenfurt), Peter Schlögl (öibf) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Jugendliche und junge Erwachsene mit geringen Kompetenzen 
    Marlene Lentner (ibe), Johann Bacher (Universität Linz) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)

Teil V: Auswirkungen des Kompetenzniveaus auf Erwerbstätigkeit und Einkommen

  • Kompetenz oder Ausbildung was bestimmt Erwerbschancen und Einkommen? 
    Thomas Horvath, Helmut Mahringer (WIFO) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Geringe Kompetenzen und ihre Folgen am Arbeitsmarkt 
    August Gächter (ZSI), Manfred Krenn (forba) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Formale Überqualifikation von Arbeitskräften und ihre Einflussfaktoren 
    Julia Bock-Schappelwein (WIFO), Andrea Egger-Subotitsch, Larissa Bartok, Sandra Schneeweiß (abif) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Die berufliche Nutzung mathematischer Kompetenzen: Determinanten der Utilisierung und Effekte auf das Einkommen 
    Stefan Vogtenhuber (IHS) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)
  • Technologiebasiertes Problemlösen im Kontext der Erwerbstätigkeit 
    Peter Baumgartner, Christian Tarnai, Birgit Wolf, Bernhard Ertl (Donau-Universität Krems) – Zusammenfassung (PDF; 17 KB)