Güterverkehr

Straßengüterverkehr österreichischer Unternehmen

Im Berichtsjahr 2018 wurde von österreichischen Unternehmen im Straßengüterverkehr mit 29,4 Millionen (Mio.) beladenen Fahrten (2017: 29,3 Mio.) ein Transportaufkommen von 393,3 Mio. Tonnen (t) erbracht, was einer Zunahme um 1,7% bzw. 6,5 Mio. t entsprach. Im Inlandverkehr erhöhte sich das Transportaufkommen 2018 um 2,0% bzw. 7,3 Mio. t auf 367,6 Mio. t. Somit wurde im Jahr 2018 ein Anteil von 93,5% (2017: 93,1%) der gesamten durch österreichische Unternehmen beförderten Tonnage ausschließlich im Inlandverkehr befördert, wovon wiederum 312,0 Mio. t (Anteil: 84,9%; +2,5%) auf einer Wegstrecke von bis zu 80 Kilometern transportiert wurden. In den mengenmäßig weniger bedeutenden Verkehrsbereichen wurden fast überall Abnahmen beobachtet. Im grenzüberschreitenden Empfang lag das Transportaufkommen mit 10,3 Mio. t um 3,6% unter dem Vorjahresniveau. Der grenzüberschreitende Versand verringerte sich um 2,4% auf 10,6 Mio. t und im Transitverkehr kam es zu einer Abnahme um 17,4% auf 1,0 Mio. t. Eine geringe Transportsteigerung wurde für den sonstigen Auslandsverkehr mit einem Plus von 1,0% auf 3,8 Mio. t ausgewiesen.

Die Transportleistung (Produkt aus Transportaufkommen und Wegstrecke) der österreichischen Unternehmen stieg dabei innerhalb des Bundesgebietes um 1,1% auf 18,6 Milliarden Tonnenkilometer (Mrd. tkm). Außerhalb Österreichs verringerte sich diese hingegen um 5,4% auf 7,2 Mrd. tkm. Damit entfiel auf die Inlandstrecke ein Anteil von 72,2% (2017: 70,8%) der gesamten erbrachten Transportleistung (25,8 Mrd. tkm) im Jahr 2018.

Das Transportaufkommen der fuhrgewerblichen Unternehmen lag 2018 bei 218,0 Mio. t, was im Vergleich zum Vorjahr einer Zunahme um 2,7% bzw. 5,8 Mio. t entspricht. Im Werkverkehr fiel der Beförderungszuwachs mit 0,4% bzw. 0,6 Mio. t auf 175,3 Mio. t vergleichsweise geringer aus. Auf die fuhrgewerblichen Unternehmen entfielen somit 55,4% und auf den Werkverkehr 44,6% der Gesamttonnage des Berichtsjahres 2018.

Hinweis

Ab August 2017 publiziert Statistik Austria Schnellschätzer (flash estimates) zum Transportaufkommen und zur Transportleistung im Straßengüterverkehr österreichischer Unternehmen. Diese Schätzer werden einen Monat nach Ende des Berichtsquartals auf der Webseite veröffentlicht. Detaillierte Ergebnisse erscheinen wie bisher fünf Monate nach Ende des Berichtsquartals. Details zur Entwicklung dieser Schnellschätzer finden sich in dem Artikel „Erhebung zum Straßengüterverkehr – Neuer Stichprobenplan und Entwicklung von Schnellschätzern“ von Karner, T., Weninger, B., Schuster, S. und Fleck, S. in den Statistischen Nachrichten, Heft 4, 2018 (PDF, 0,4 MB).

Die Bedeutung der Distanzmatrix für die Straßengüterverkehrsstatistik, eine detaillierte Beschreibung der Entwicklung und eine Analyse der Qualität der durch die Distanzmatrix errechneten Entfernungen können in dem Beitrag „Improving Road Freight Transport Statistics by Using a Distance Matrix“ (Karner, T., Weninger, B., Schuster, S., Fleck, S. und Kaminger, I.) für das Austrian Journal of Statistics, Volume 46 2017 nachgelesen werden (PDF, 1,5MB).

Eine Darstellung der Entwicklung der Straßengüterverkehrsstatistik von einer nationalen Erhebung bis hin zu einer europäischen Statistik finden Sie im Beitrag „Straßengüterverkehrsstatistik im Wandel der Zeit“ von Karner, T. und Scharl, S. in den Statistischen Nachrichten, Heft 6, 2014 (PDF, 0,7MB).

Ab 2012 basiert die Kilometerberechnung auf einer aktualisierten Distanzmatrix. Details zur Neukilometrierung sowie Vergleichsrechnungen der Tonnenkilometer für die Jahre 2010 und 2011 können dem Artikel „Fahrzeugkilometer - Aktualisierung der Streckenberechnung im Straßengüterverkehr“ (Karner, T., Scharl, S. und Kowarik, A.) in den Statistischen Nachrichten, Heft 5/2013 (PDF, 1,3MB) entnommen werden.

Im Sommer 2012 wurde von der Statistik Austria eine telefonische Befragung über die elektronische Verfügbarkeit von für die Straßengüterverkehrsstatistik relevanten Informationen bei den 70 bedeutendsten Respondenten durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Befragung (PDF, 5,1MB) wurden auf der Statistische Woche 2012 an der Technischen Universität Wien präsentiert.

Seit dem 1. Jänner 2008 ist in der Europäischen Union die neue Güternomenklatur für die Verkehrsstatistiken NST 2007 anzuwenden. Diese löst damit die seit 1967 gültige NST/R ab. Aus Gründen der Vergleichbarkeit von Zeitreihen werden die Daten des Straßengüterverkehrs in Österreich jedoch auch weiterhin zusätzlich nach der NST/R ausgewiesen.

Der Schnellbericht 3.6, Güterverkehr-Verkehrsleistungen, wurde mit 30.06.2017 eingestellt.  Ältere Schnellberichte befinden sich unter „Weitere Informationen“. Metainformationen finden Sie unter „Dokumentationen“.

Güterverkehr auf Österreichs Straßen

Im Jahr 2018 betrug das auf Österreichs Straßen von in- und ausländischen Güterkraftfahrzeugen erbrachte Transportaufkommen insgesamt 574,0 Millionen (Mio.) Tonnen (t). Dies bedeutete eine Zunahme um 3,1% im Vergleich zum Vorjahr (557,0 Mio. t). Die Transportleistung verzeichnete mit insgesamt 51,9 Milliarden (Mrd.) Tonnenkilometern (tkm) im Inland im selben Zeitraum einen Anstieg um 4,5% (2017: 49,6 Mrd. tkm).

Zuwächse im Transportaufkommen in allen Verkehrsbereichen

Der Großteil des Transportaufkommens (67,9% bzw. 389,5 Mio. t) entfiel auf in Österreich registrierte Güterkraftfahrzeuge. Der Inlandverkehr, der mit insgesamt 377,0 Mio. t den größten Anteil des Transportaufkommens ausmachte, stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,6%. Der Anteil an österreichischen Fahrzeugen am gesamten Inlandverkehr betrug 97,5%. Im grenzüberschreitenden Empfang (66,5 Mio. t) und im grenzüberschreitenden Versand (57,2 Mio. t) war der von österreichischen Fahrzeugen erbrachte Anteil des Transportaufkommens mit 15,6% (10,3 Mio. t) und 18,6% (10,6 Mio. t) geringer. Verglichen mit dem Vorjahr stiegen diese beiden Verkehrsbereiche um 4,0% bzw. 5,0%. Der Transitverkehr (73,3 Mio. t), zu dem in Österreich registrierte Güterkraftfahrzeuge mit 1,3% (1,0 Mio. t) nur marginal beitrugen, nahm im Berichtsjahr um 3,3% gegenüber 2017 zu.

Bei der erbrachten Transportleistung im Inland war der Anteil der österreichischen Güterkraftfahrzeuge mit 35,8% (18,6 Mrd. tkm) niedriger als beim Transportaufkommen, was vor allem durch die längeren Fahrtstecken ausländischer Fahrzeuge im Transitverkehr erklärbar ist. Die 18,0 Mrd. tkm im Transit, die zu 99,4% von ausländischen Güterkraftfahrzeugen erbracht wurden, machten mehr als ein Drittel der gesamten Transportleistung aus.

Die aus den Mautdaten zugeschätzten Drittstaaten trugen mit 8,7 Mio. t zu 1,5% am gesamten Transportaufkommen und mit 1,9 Mrd. tkm zu 3,7% an der gesamten Transportleistung bei.

Hinweis

Ab Berichtsjahr 2018 fließen in die Ergebnisse des Güterverkehrs auf Österreichs Straßen Daten des österreichischen Mautsystems ein. Neben den methodischen Informationen und Definitionen (PDF, 26KB) finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Verwendung von Mautdaten in der Straßengüterverkehrsstatistik im Beitrag „Using Toll Data to Improve the Quality of Road Freight Transport Statistics (RFTS) on Austrian Roads“ (PDF, 150KB) von Fleck, S., Schuster, S., Karner, T. und Weninger B., welcher in einer der nächsten Ausgaben des Austrian Journal of Statistics erscheinen soll.

Eine detaillierte Darstellung der Berechnung der Inlandstransportleistung auf Basis der konsolidierten europäischen Straßengüterverkehrsstatistik kann im Artikel von Karner, T., Weninger B. und Scharl S. „Estimation of the Inland Transport Performance from the Consolidated European Road Freight Transport Data“ im Austrian Journal of Statistics, 2014, Vol 43, No.1 nachgelesen werden (PDF, 2,8MB).

Genauere Erläuterungen zu Methoden, nationaler Anwendbarkeit und Grenzen der konsolidierten europäischen Straßengüterverkehrsstatistik findet sich im Beitrag von Scharl, S. und Karner T. „Von einer nationalen zu einer europäischen Straßengüterverkehrsstatistik in Österreich“ in den Statistischen Nachrichten, Heft 12, 2012 (PDF, 1,2MB).

Ergebnisse im Überblick: Transportaufkommen und -leistung gegliedert nach Verkehrsbereichen österreichischer Unternehmen
Ergebnisse im Überblick: Transportaufkommen und -leistung nach Verkehrsbereichen im Güterverkehr auf Österreichs Straßen

Straßengüterverkehr österreichischer Unternehmen

Transportaufkommen und –leistung nach Verkehrsbereichen und Quartalen; inkl. Flash Estimates
Transportaufkommen und -leistung im fuhrgewerblichen Verkehr gegliedert nach Verkehrsbereichen
Transportaufkommen und -leistung im Werkverkehr gegliedert nach Verkehrsbereichen
Verkehrsmittel, Transportaufkommen und -leistung gegliedert nach Verkehrsbereichen
Verkehrsmittel, Transportaufkommen und -leistung im fuhrgewerblichen Verkehr nach Verkehrsbereichen
Verkehrsmittel, Transportaufkommen und -leistung im Werkverkehr nach Verkehrsbereichen
Transportaufkommen und -leistung nach den 10 Kapiteln des NST/R
Transportaufkommen und -leistung nach Verkehrsbereichen und den 20 Abteilungen des NST 2007

Güterverkehr auf Österreichs Straßen

Transportaufkommen und -leistung im grenzüberschreitenden Empfang in Österreich
Transportaufkommen und -leistung im grenzüberschreitenden Versand aus Österreich
Transportaufkommen nach NST 2007-Abteilungen
Transportaufkommen und beladene Fahrten nach Entfernungsstufen
Transportaufkommen nach Verkehrsbereichen im Fuhr- u. Werkverkehr
Grenzüberschreitender Empfang in Österreich - Transportaufkommen u. -leistung nach Ausladebundesländern
Grenzüberschreitender Versand aus Österreich - Transportaufkommen u. -leistung nach Einladebundesländern

Straßengüterverkehr: Ergebnisse und Flash Estimates
Infografik Straßengüterverkehr 2018

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Verkehrsstatistik 2018

Erscheinungsdatum: 11/2019

 
 

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Verkehrsstatistik 2017

Erscheinungsdatum: 11/2018

 
 

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(PDF, 9 MB)

 
 

Verkehrsstatistik 2016

Erscheinungsdatum: 12/2017

 
 

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Verkehrsstatistik 2015, Güterverkehr - Verkehrsleistungen

Erscheinungsdatum: 8/2016

 
 

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