DGINS 2016 – Konferenz der Generaldirektorinnen und Generaldirektoren europäischer Statistikämter

Die jährlich stattfindende Konferenz der Generaldirektorinnen und Generaldirektoren der amtlichen europäischen Statistikinstitute wurde von 26. bis 27. September 2016 unter der Schirmherrschaft von Statistik Austria und in Kooperation mit Eurostat in Wien abgehalten. Während der zweitägigen Veranstaltung mit über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 40 Staaten konnten Best Practices, Erfahrungen und statistikübergreifende Inputs ausgetauscht werden, die in relevanten Empfehlungen, wie dem Vienna Memorandum resultierten.

Während der erste, interne Konferenztag das Thema der Leitung moderner nationaler Statistikinstitute im 21. Jahrhundert im Fokus hatte, befassten sich die europäischen Generaldirektorinnen und Generaldirektoren am zweiten Konferenztag, der mit einem Keynote Vortrag durch Bundeskanzler Christian Kern eingeleitet wurde, mit der Messung von Vermögen, Einkommen und Konsum. Zu diesem öffentlichen Teil der Konferenz waren auch Vertreter internationaler Organisationen wie ECB und OECD sowie der Wissenschaft geladen.

Grafik 1

Weitere Informationen finden Sie auf der DGINS-2016-Webseite.