Ergebnisse im EU-Vergleich

Die Ergebnisse der Jungunternehmererhebung werden in der Publikation für ausgewählte Fragen auch im europäischen Vergleich dargestellt. Folgende EU-Mitgliedstaaten nahmen an der Studie teil: Bulgarien, Dänemark, Estland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien und die Tschechische Republik.

Was das Motiv betrifft, ein Unternehmen zu gründen, wurde der Wunsch nach einer neuen Herausforderung im Vergleich zum europäischen Durchschnitt in Österreich am häufigsten genannt (86,6% vs. 68,2%). Im europäischen Durchschnitt war das meist genannte Motiv der Wunsch, sein eigener Chef bzw. seine eigene Chefin zu sein (74,9%), an zweiter Stelle folgte bereits die Aussicht, mehr Geld zu verdienen (73,2%).

Bei der Finanzierung der Unternehmensgründung zeigt sich, dass im europäischen Vergleich eigene Finanzmittel (85,5%) ebenso wie in Österreich am häufigsten angegeben wurden. An zweiter Stelle stand hier jedoch die Unterstützung durch Freunde oder Familie (26,2%), danach erst Bankdarlehen mit Sicherheiten (11,3%).

In Hinblick auf die Absatzmärkte des Jungunternehmens wurde in Österreich gegenüber dem europäischen Durchschnitt der internationale Markt innerhalb bzw. außerhalb der EU häufiger genannt (29,5% vs. 10,0%).

Österreichs Gründungspersonen waren bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit optimistischer als jene im europäischen Durchschnitt, wo nur 3,4% der Befragten die Wirtschaftlichkeit als „sehr gut“ (Österreich: 15,5%), 34,6% als „gut“ (Österreich: 48,2%) und fast 40% als „gerade noch ausreichend“ einschätzten.

Was die strategischen Pläne für das Jungunternehmen betrifft, wollten es in Österreich mehr Gründungspersonen weiterführen als im europäischen Durchschnitt (88,1% vs. 80,8%).

Die Absatzmärkte des Jungunternehmens im europäischen Vergleich
Die Art der Innovation durch die Neugründung im europäischen Vergleich
Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Jungunternehmens im europäischen Vergleich
Die Finanzierung der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich
Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen im europäischen Vergleich
Die Motive der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich
Die Schwierigkeiten der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich
Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens im europäischen Vergleich


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