Wohnbaukosten und -finanzierung

Bislang war die Rechtsgrundlage zur Durchführung dieser Statistik die frühere Wohnbaustatistikverordnung, die Ende 2002 außer Kraft trat. Zuletzt wurde die Erhebung für das Berichtsjahr 2001 durchgeführt. Zur weiteren statistischen Ermittlung der Wohnbaukosten wäre eine neue eigene Durchführungs-Verordnung auf Basis des Bundesstatistikgesetzes 2000 zu erlassen. Wie auch kurz im Abschnitt der Fertigstellungen angesprochen, gibt es derzeit allerdings noch keine ausreichende Menge an entsprechenden Baufertigstellungsmeldungen im dahinter stehenden Adress-, Gebäude- und Wohnungsregister, die aber als Grundlage für diese Erhebung notwendig sind. Deshalb muss mit der Erlassung der Verordnung noch zugewartet werden.

Ergebnisse im Überblick: Baukosten


Guglgasse 13, 1110 Wien 
Tel.: +43 (1) 71128-7070 
FAX: +43 (1) 71128-7728 
info@statistik.gv.at 
Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.00 - 16.00 Uhr