COVID-19: „Geimpft/Genesen“-Status

Statistik Austria veröffentlicht erstmals detaillierte Ergebnisse zum „Geimpft/Genesen“-Status der Bevölkerung nach sozioökonomischen Merkmalen. Die Auswertungen wurden im Auftrag des BMBWF auf Grundlage des Epidemiegesetzes erstellt und folgen den aktuell gültigen Kriterien des Grünen Passes.

Statistik Austria erhält aus dem Nationalen Impfregister Österreich stichtagsbezogene Datenlieferungen über Personen, die gegen COVID-19 geimpften wurden. Diese werden mit Daten des Epidemiologische Meldesystems (EMS) sowie mit Daten der Registerbasierten Erwerbsverläufe, des Bildungsstandregisters und den Daten zum aktuellen Bevölkerungsstand verknüpft, um eine Darstellung der österreichischen Wohnbevölkerung (ohne Personen, die im Jahr 2021 zugezogen sind) nach ihrem „Geimpft/Genesen“-Status und nach soziodemographischen Merkmalen zu ermöglichen.

Die Unterteilung des „Geimpft/Genesen“-Status basiert auf den am 12.12.2021 in Kraft getretenen Kriterien des Grünen Passes. Personen, die nur geimpft sind, verfügen über ein aufrechtes Impfzertifikat; sowohl geimpft als auch genesene Personen verfügen ebenfalls über ein aufrechtes Impf- und Genesungszertifikat, sind aber zusätzlich auch von COVID-19 genesen. Personen, die weder geimpft noch genesen sind, haben weder ein aufrechtes Impf- noch ein aufrechtes Genesungszertifikat. Nur Genesene haben ein aufrechtes Genesungszertifikat, jedoch kein aufrechtes Impfzertifikat.

COVID-19: "Geimpft/Genesen"-Status nach Haushaltstyp, Altersgruppe und Geschlecht in Prozent
COVID-19: "Geimpft/Genesen-Status" nach Alter und Bundesland in Prozent
COVID-19: "Geimpft/Genesen"-Status der 25- bis 64-Jährigen nach Alter, Erwerbstatus und höchster abgeschlossener Ausbildung in Prozent
COVID-19: "Geimpft/Genesen"-Status nach Alter und Geschlecht in Prozent
COVID-19: "Geimpft/Genesen"-Status der aktiv Erwerbstätigen nach Wirtschaftsbereichen (ÖNACE)
COVID-19: "Geimpft/Genesen"-Status nach Alter und Staatsangehörigkeit bzw. Geburtsland in Prozent
COVID-19: Impfquote nach ausgewählten Geburtsländern, Staatsangehörigkeiten und des Herkunftslands in Prozent

Infografik


Guglgasse 13, 1110 Wien 
Tel.: +43 1 71128-7070 
FAX: +43 1 71128-7728 
info@statistik.gv.at 
Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.00 - 16.00 Uhr