Bildungsindikatoren

Im Zuge der Lissabon-Strategie der Europäischen Union (bis 2010) sowie der „Europa 2020“-Strategie hat Benchmarking im Bildungsbereich stark an Bedeutung gewonnen. Die Umsetzung der auf europäischer Ebene festgelegten Ziele wird über eine Reihe von Indikatoren jährlich evaluiert. Leitindikatoren der „Europa 2020“-Strategie im Kernbereich Bildung sind z.B. der Anteil der frühen Schul- und Ausbildungsabgängerinnen und -abgänger, der bis 2020 europaweit auf unter 10% gesenkt werden soll, bzw. der Anteil der 30- bis 34-Jährigen mit einem tertiären Bildungsabschluss, der europaweit auf mindestens 40% gesteigert werden soll.

Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Initiativen, in denen Indikatorensysteme eine prominente Rolle spielen, wie z.B.:

  • das Programm „Allgemeine und berufliche Bildung 2020“ (ET2020), das als strategischer Rahmen für die europäische Zusammenarbeit in diesem Politikbereich fungiert;
  • das OECD Monitoring-Projekt „Indicators of of Education Systems” (INES), in dessen Rahmen jährlich die Indikatorensammlung “Bildung auf einen Blick” (EAG) veröffentlicht wird;
  • die Agenda 2030 der UNO mit den „Sustainable Development Goals“ (SDG), deren Ziel 4 speziell den Bildungsbereich betrifft.

Aktuelle Ergebnisse

Im Folgenden wird eine Auswahl einiger EU-Indikatoren präsentiert. Diesen liegen konsequent Daten zu Grunde, die nach der aktuellen Fassung der International Standard Classification of Education (ISCED) gegliedert sind.

Erläuterungen zur Bildungsklassifikation

Ausgewählte EU-Bildungsindikatoren

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Bildung in Zahlen 2017/18 - Schlüsselindikatoren und Analysen

Erscheinungsdatum: 06/2019

 
 

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Bildung in Zahlen 2017/18 - Tabellenband

Erscheinungsdatum: 06/2019

 
 

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Bildung in Zahlen 2016/17 - Schlüsselindikatoren und Analysen

Erscheinungsdatum: 04/2018

 
 

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Bildung in Zahlen 2016/17 - Tabellenband

Erscheinungsdatum: 04/2018

 
 

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Bildung in Zahlen 2015/16 - Schlüsselindikatoren und Analysen

Erscheinungsdatum: 05/2017

 
 

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Bildung in Zahlen 2015/16 - Tabellenband

Erscheinungsdatum: 05/2017

 
 

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Erwachsenenbildung 2016-2017, Ergebnisse der AES

Erscheinungsdatum: 10/2018

 
 

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