Pressemitteilung: 12.249-089/20

Transportaufkommen und Transportleistung auf der Schiene 2019 das zweite Jahr in Folge gesunken

Wien, 2020-05-29 – Im Jahr 2019 ging das Transportaufkommen auf dem österreichischen Schienennetz laut Statistik Austria um 2,6% auf 102,6 Millionen Tonnen (Mio. t) zurück. Die im Inland erbrachte Transportleistung fiel im Jahr 2019 mit insgesamt 21,7 Milliarden Tonnenkilometer (Mrd. tkm) um 1,2% geringer aus als 2018. Damit lagen sowohl das Transportaufkommen als auch die Transportleistung unter den Werten der Jahre 2018 (105,3 Mio. t bzw. 22,0 Mrd. tkm) und 2017 (107,6 Mio. t bzw. 22,3 Mrd. tkm).

Transportaufkommen im Transitverkehr am größten

Der größte Anteil des Transportaufkommens entfiel 2019 mit 29,5% auf den Transitverkehr (30,3 Mio. t). Etwas mehr als ein Viertel des gesamten Transportvolumens wurde dem Inlandverkehr (27,3% mit 28,0 Mio. t) bzw. dem grenzüberschreitenden Empfang (26,5% mit 27,2 Mio. t) zugeordnet. Der geringste Anteil (16,6%) entfiel auf den grenzüberschreitenden Versand (17,1 Mio. t). Mengenmäßig zeigte sich im Vergleich mit dem Vorjahr im grenzüberschreitenden Empfang ein leichter Zuwachs (+0,6%), wohingegen die Mengen im grenzüberschreitenden Versand (-4,3%), im Inlandverkehr (-3,7%) und im Transitverkehr (-3,2%) abnahmen.

Mehr als die Hälfte der Tonnage auf Wegstrecken von mehr als 300 Kilometern befördert

Die durchschnittliche Beförderungsweite auf der Schiene betrug im Jahr 2019 211,9 Kilometer (km). 55,1% der Tonnage (2018: 53,3%) wurde dabei auf Wegstrecken von mehr als 300 km befördert, 38,4% (2018: 36,5%) auf Strecken von mehr als 500 km.

89% der gesamten Tonnage von inländischen Eisenbahnen befördert

2019 entfielen auf die inländischen Bahnen 89,1% (91,4 Mio. t) der gesamten Tonnage bzw. 91,4% (19,9 Mrd. tkm) der gesamten Transportleistung. Ausländische Bahnen waren mit Ausnahme des Inlandverkehrs in allen Verkehrsbereichen tätig, wobei diesen insgesamt 11,2 Mio. t (Anteil: 10,9%) und nahezu 1,9 Mrd. tkm (Anteil: 8,6%) zugerechnet wurden.

Erze, Steine und Erden am häufigsten befördert

Von den insgesamt 102,6 Mio. t an transportierten Gütern entfielen im Berichtsjahr 12,4 Mio. t bzw. 12,1% auf "Erze, Steine und Erden; sonstige Bergbauerzeugnisse; Torf; Uran- und Thoriumerze", gefolgt von "Metallen und Halbzeug daraus; Metallerzeugnissen, ohne Maschinen und Geräte" mit 7,4 Mio. t und einem Anteil von 7,2% sowie "Erzeugnissen der Landwirtschaft, Jagd und Forstwirtschaft; Fische und Fischereierzeugnisse" mit rund 7,2 Mio. t und einem Anteil von 7,0%. 41,0 Mio. t bzw. 40,0% der ausgewiesenen Tonnage wurden als "nicht identifizierbare Güter" ausgewiesen, weil über die Art der in intermodalen Transporteinheiten transportierten Güter häufig keine Informationen verfügbar waren.

9,6 Mio. t (Anteil: 9,4%) wurden als Gefahrgut klassifiziert, wovon mit 6,4 Mio. t zwei Drittel (Anteil: 66,1%) "entzündbare flüssige Stoffe" waren, gefolgt von "ätzenden Stoffen" mit 1,3 Mio. t sowie "verschiedenen gefährlichen Stoffen und Gegenständen" mit 0,9 Mio. t (Anteile: 13,1% bzw. 9,6%).

Rund 1,8 Mio. Container, Wechselaufbauten und Sattelanhänger transportiert

Im Jahr 2019 wurden im unbegleiteten Güterverkehr nahezu 1,8 Mio. Container, Wechselaufbauten und Sattelanhänger mit einem Transportgewicht von zusammen 35,5 Mio. t befördert, wovon nahezu jedes fünfte Transportbehältnis (19,7%) leer war. Fast 2,4 Mio. Twenty-foot Equivalents (TEU; siehe Methodenbox) entfielen auf beladene und fast 0,5 Mio. TEU auf unbeladene Transporteinheiten.

44% der Güter im Transitverkehr werden zwischen Deutschland und Italien transportiert

22,1 Mio. t bzw. 73,0% (2018: 74,3%) der im Transitverkehr beförderten Güter wurden in Deutschland ein- oder ausgeladen. 7,7 Mio. t davon wurden in Deutschland ein- und in Italien ausgeladen, 5,8 Mio. t nahmen den Weg in umgekehrter Richtung. Damit entfielen zusammen 44,4% (Anteil 2018: 46,5%) der gesamten im Transit beförderten Tonnage auf das Länderpaar. Auf die Relationen Deutschland-Ungarn und Ungarn-Deutschland entfielen 2019 zusammen fast 3,1 Mio. t, was einem Anteil von 10,2% (2018: 10,3%) entspricht.

Detaillierte Ergebnisse bzw. weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Informationen zur Methodik, Definitionen: Die Daten stammen aus einer Vollerhebung in Zusammenarbeit mit meldepflichtigen Eisenbahnunternehmen, die Güterverkehr auf dem österreichischen Schienennetz im Jahr 2019 betrieben. Die Zuordnung zu den einzelnen Verkehrsbereichen erfolgt auf Basis der in den Frachtbriefen angegebenen Ein- und Ausladeorte.  
Das Transportaufkommen ist die Menge der beförderten Güter in Tonnen.  
Die Transportleistung ist das Produkt aus Transportaufkommen und der zurückgelegten Wegstrecke in Kilometern. 
TEU: Twenty-foot Equivalent Unit; 1 TEU entspricht einem 20-Fuß-ISO-Container.

 

Tabelle 1: Schienengüterverkehr in Österreich 2018 und 2019
Verkehrsbereich20182019
1.000 TonnenMio. tkm Inland1.000 TonnenMio. tkm Inland
Inlandverkehr29.1014.48628.0134.416
Vergleich zum Vorjahr in %-2,9-2,1-3,7-1,6
Grenzüberschreitender Empfang27.0555.67027.2065.770
Vergleich zum Vorjahr in %-5,6-7,50,61,8
Grenzüberschreitender Versand17.8244.19517.0544.027
Vergleich zum Vorjahr in %0,60,6-4,3-4,0
Transitverkehr31.2927.64530.3027.523
Vergleich zum Vorjahr in %0,33,7-3,2-1,6
Insgesamt105.27121.996102.57521.736
Vergleich zum Vorjahr in %-2,1-1,2-2,6-1,2
Tabelle 2: Transportaufkommen nach NST 2007-Abteilungen gereiht nach Anteilen im Jahr 2019
NST 2007-Abteilungen1.000 TonnenAnteil an Insgesamt in %Veränderung zum Vorjahr in %
Nicht identifizierbare Güter41.00840,0-2,2
Erze, Steine und Erden; sonstige Bergbauerzeugnisse; Torf; Uran- und Thoriumerze12.36912,1 6,1
Metalle und Halbzeug daraus; Metallerzeugnisse, ohne Maschinen und Geräte7.3647,2-17,1
Erzeugnisse der Landwirtschaft, Jagd und Forstwirtschaft; Fische und Fischereierzeugnisse7.2107,0 -10,7
Sekundärrohstoffe; kommunale Abfälle und sonstige Abfälle6.0725,9-8,6
Kokereierzeugnisse und Mineralölerzeugnisse6.0135,93,8
Fahrzeuge4.9274,811,0
Holz sowie Holz-, Kork- und Flechtwaren (ohne Möbel); Papier, Pappe und Waren daraus; Verlags- und Druckerzeugnisse, bespielte Ton-, Bild- und Datenträger4.8994,8 -9,0
Chemische Erzeugnisse und Chemiefasern; Gummi- und Kunststoffwaren; Spalt- und Brutstoffe4.7094,6 1,3
Kohle; rohes Erdöl und Erdgas3.3333,25,4
Sonstige Mineralerzeugnisse1.6701,68,4
Nahrungs- und Genussmittel1.3251,3-1,6
Geräte und Material für die Güterbeförderung1.2011,24,6
Maschinen und Ausrüstungen a.n.g.; Büromaschinen, Datenverarbeitungsgeräte und -einrichtungen; Geräte der Elektrizitätserzeugung und -verteilung u. Ä.; Nachrichtentechnik, Rundfunk- und Fernsehgeräte sowie elektronische Bauelemente; Medizin-, Mess-, Steuerungs- und regelungstechnische Erzeugnisse; optische Erzeugnisse; Uhren3660,4 -24,1
Sammelgut; eine Mischung verschiedener Arten von Gütern, die zusammen befördert werden930,1 -21,6
Möbel; Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte, Spielwaren und sonstige Erzeugnisse110,0 -58,1
Post, Pakete00,0-99,9
Textilien und Bekleidung; Leder und Lederwaren50,092,8
Im Rahmen von privaten und gewerblichen Umzügen beförderte Güter; von den Fahrgästen getrennt befördertes Gepäck; zum Zweck der Reparatur bewegte Fahrzeuge; sonstige nichtmarktbestimmte Güter a.n.g.10,0 .
Insgesamt102.575100,0-2,6

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