Modal Split - Güterverkehr

Die Anteile der Verkehrsträger Straße, Schiene und Binnenwasserstraße stellen sich 2019 folgendermaßen dar. Beim Transportaufkommen entfiel der größte Anteil mit 84,3% auf den Verkehrsträger Straße, wobei die in Österreich registrierten Güterkraftfahrzeuge einen Anteil von 56,2% und die ausländischen von 28,1% hatten. Die Schiene und die Binnenwasserstraße machten mit 14,5% bzw. 1,2% jeweils wesentlich geringere Anteile aus.

Hinsichtlich der Transportleistung kommt es – da hier die zurückgelegte Wegstrecke berücksichtigt wird – zu einer deutlichen Verschiebung der Anteile. Auch wenn der Verkehrsträger Straße mit einem Anteil von 69,9% auch hier der höchste ist, liegen die Anteile bei der Schiene (27,9%) und bei der Binnenwasserstraße (2,2%) jeweils nahezu doppelt so hoch wie beim Transportaufkommen. Da in Österreich registrierte Güterkraftfahrzeuge zumeist auf kurzen Inlandsstrecken unterwegs sind und ausländische Fahrzeuge im Rahmen grenzüberschreitender Verkehre längere Strecken zurücklegen, kommt es auch hier zu einer massiven Verschiebung der Anteile. Die ausländischen Güterkraftfahrzeuge erbringen hier einen Anteil von 45,7%, die österreichischen einen von 24,3%.

2019 betrug das Gesamttransportaufkommen aller Verkehrsträger in Österreich 784,0 Mio. t. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg um 3,0% (2018: 761,0 Mio. t). 398,4 Mio. t des Gesamttransportaufkommens wurden dabei von in Österreich registrierten Güterkraftfahrzeugen erbracht, was einer Zunahme von 2,3% (2018: 389,5 Mio. t) entspricht. Ausländische Güterkraftfahrzeuge transportierten 199,6 Mio. t auf Österreichs Straßen und hatten im Vorjahresvergleich (2018: 184,4 Mio. t) mit 8,2% den größten Zuwachs zu verzeichnen. Insgesamt kam es damit auf dem Verkehrsträger Straße zu einem Transportaufkommen von 598,0 Mio. t und zu einem Zuwachs von 4,2% (2018: 574,0 Mio. t). Die Beförderungen auf der Wasserstraße Donau stiegen nach einen durch Niederwasser und damit einer reduzierten Beförderungsmenge geprägtem Jahr 2018 (7,2 Mio. t) um 18,2% auf 8,5 Mio. t im Jahr 2019 an. Bei den Rohrfernleitungen erhöhte das Transportaufkommen nur geringfügig um 0,6% auf 74,6 Mio. t (2018: 74,3 Mio. t). Die einzige Abnahme im Transportaufkommen war 2019 auf der Schiene zu verzeichnen. Die beförderte Tonnage verringerte sich um 2,6% auf 102,6 Mio. t (2018: 105,3 Mio. t). In der Luftfahrt wurde ein vergleichsweise geringes Transportaufkommen, in etwa unverändert zum Vorjahr, von 0,2 Mio. t erbracht.

Die Gesamttransportleistung im Inland stieg im Vergleich zu 2018 (93,0 Mrd. tkm) um 2,7% auf 95,5 Mrd. tkm im Jahr 2019, wobei es auch hier bei der Transportleistung ausländischer Fahrzeuge zur größten Steigerung um 7,0% auf 35,6 Mrd. tkm (2018: 33,3 Mrd. tkm) im Vergleich zum Vorjahr kam. Jene der österreichischen Fahrzeuge erhöhte sich im Jahr 2019 um 1,7% auf 18,9 Mrd. tkm. Insgesamt nahm somit die Transportleistung auf österreichischen Straßen um 5,1% auf 54,5 Mrd. tkm zu (2018: 51,9 Mrd. tkm). Auf der Wasserstraße kam es zu einem Zuwachs um 15,2% auf 1,7 Mrd. tkm (2018: 1,5 Mrd. tkm). Abnahmen waren hingegen bei der Transportleistung auf der Schiene um 1,2% auf 21,7 Mrd. tkm (2018: 22,0 Mrd. tkm und bei den Rohrfernleitungen um 0,3% auf 17,6 Mrd. tkm (2018: 17,6 Mrd. tkm) zu beobachten.

Wichtigste Partnerländer

Das wichtigste Partnerland für Österreich bezogen auf das Verkehrsaufkommen ist nach wie vor Deutschland. 68,2 Mio. t wurden 2019 von und nach Deutschland befördert, 50,0 Mio. t davon auf der Straße. 38,6 Mio. t entfielen dabei auf nicht in Österreich registrierte Güterkraftfahrzeuge ,11,3 Mio. t auf österreichische Güterkraftfahrzeuge. Auf der Schiene betrug das Beförderungsvolumen von und nach Deutschland 17,6 Mio. t. Von und nach Italien (Gesamttonnage: 23,1 Mio. t) wurde ebenfalls die größte Gütermenge von nicht in Österreich gemeldeten Straßengüterfahrzeugen befördert (14,8 Mio. t). Auf der Schiene waren es hier 4,3 Mio. t und 3,9 Mio. t wurden von in Österreich registrierten Straßengüterfahrzeugen transportiert.

Auch Beförderungen von und nach Tschechien (Gesamttonnage: 17,4 Mio. t) wurden am häufigsten von ausländischen Straßengüterfahrzeugen durchgeführt (12,9 Mio. t); auf der Schiene wurde für diese Strecken ein Transportaufkommen von 3,6 Mio. t verzeichnet. Österreichische Fahrzeuge beförderten von und nach Tschechien 0,9 Mio. t. Die gesamte Beförderungsmenge von und nach Ungarn lag 2019 bei 16,7 Mio. t, wovon 11,9 Mio. t von ausländischen Fahrzeugen transportiert wurden. Die Schiene kam auf 2,8 Mio. t, österreichische Fahrzeuge auf 0,6 Mio. t.

Weitere detaillierte Informationen finden Sie unter „Publikationen“. 

Güterverkehr aller Verkehrsträger nach Verkehrsbereichen

Modal Split: Anteile der Verkehrsträger in Österreich
Entwicklung des Gesamttransportaufkommens und der Transportleistung
Grenzüberschreitendes Transportaufkommen in Österreich nach Verkehrsträgern und ausgew. Partnerländern

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Verkehrsstatistik 2019

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Verkehrsstatistik 2018

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