Soziales

Verbrauchsausgaben 2019/20 Sozialstatistische Ergebnisse der Konsumerhebung

Artikelnummer:20-1901-20
ISBN:978-3-903393-09-7

Erscheinungsfolge: 5 Jahre
Erscheinungsdatum: 03/2022

EUR 19,00

Download: PDF, 2 MB

Verbrauchsausgaben 2019/20 Sozialstatistische Ergebnisse der Konsumerhebung

Nach der Veröffentlichung der Hauptergebnisse der Konsumerhebung 2019/20 werden nun sozialstatistische Analysen präsentiert.

In dieser Publikation wird auf die Konsumgewohnheiten und den Lebensstandard der privaten Haushalte näher eingegangen. Die Verbrauchsausgaben werden nach wesentlichen Merkmalen der Referenzperson, wie etwa Alter, Schulbildung oder Stellung im Erwerbsleben analysiert und die Verteilung der Ausgaben von unterschiedlichen Haushaltstypen, z.B. Haushalte mit/ohne Kinder/n oder männliche bzw. weibliche Einpersonenhaushalte untersucht. Darüber hinaus wird die Ausstattung der privaten Haushalte unter anderem in Bezug auf Mobilität, Wohnen sowie Haushalts- und IT-Geräte näher betrachtet.

Die aktuelle Erhebung wurde als Stichprobenerhebung von Ende Mai 2019 bis Mitte Juni 2020 durchgeführt. Die Haushalte wurden zufällig ausgewählt, die Mitarbeit war freiwillig. Ziel der Erhebung war die möglichst detaillierte Erfassung sämtlicher Ausgaben, die 7.139 Haushalte jeweils zwei Wochen lang in ein Haushaltsbuch eingetragen haben. Zusätzlich wurden Fragen zu den im Haushalt lebenden Personen, der Wohnung und der Ausstattung beantwortet.
Die Inhalte werden sowohl in übersichtlichen Tabellen als auch in grafischer Form dargestellt. Ergänzend zur Publikation werden auf der Website von Statistik Austria Übersichtstabellen zur Verfügung gestellt.