Pressemitteilung:
85,1% der antrittsberechtigten Schülerinnen und Schüler beim Sommertermin 2019 der standardisierten Reife- und Diplomprüfung erfolgreich
Wien, 2020
Zum Sommertermin 2019 waren österreichweit
Standardisierte Fächer: Negativquote in Mathematik deutlich niedriger als im Sommer 2018
Beim Sommertermin 2019 wurden 11,2% der AHS-Schülerinnen und -Schüler im standardisierten schriftlichen Prüfungsfach Mathematik negativ bewertet. Im Jahr davor lag dieser Anteil noch bei 22,4%, beim Sommertermin 2017 bei 11,9%. Nach der Kompensationsprüfung sank die Negativquote auf 4,8% (Sommertermin 2018: 7,1%, Sommertermin 2017: 4,8%). An den BHS wurden beim Sommertermin 2019 16,4% der Schülerinnen und Schüler in angewandter Mathematik negativ benotet. Ein Jahr zuvor lag dieser Anteil noch bei 19,7%, beim Sommertermin 2017 bei 9,1%. Nach der Kompensationsprüfung sank die Negativquote beim Sommertermin 2019 auf 5,5% (Sommertermin 2018: 5,5%; Sommertermin 2017: 3,5%).
Im Gegensatz zu Mathematik blieb der Anteil der negativen Benotungen im standardisierten Klausurfach Englisch im Vergleich zum Sommertermin 2017 und 2018 relativ konstant. In diesem Fach konnten sowohl an den AHS als auch an den BHS etwa drei von vier Schülerinnen und Schülern ihr "Nicht genügend" wieder ausgleichen. An den AHS sank die Negativquote in Englisch von 8,4% vor der Kompensationsprüfung auf 1,8% nach der Kompensationsprüfung; an den BHS von 12,8% auf 3,4%.
Im Klausurfach Deutsch lag die Negativquote der AHS-Schülerinnen und -Schüler vor der Kompensationsprüfung bei 5,3% (BHS: 6,0%). Durch die Kompensationsprüfung verringerte sich der Anteil der negativen Benotungen auf 1,2% (BHS: 0,9%).
Sommertermin und Nebentermine des Abschlussjahrgangs 2017/18
Die Erfolgsquote beim Sommertermin 2018 war mit 84,5%
etwas niedriger als beim Sommertermin 2019 (85,1%). 13,5% aller antrittsberechtigten
Schülerinnen und Schüler wurden in mindestens einem Prüfungsfach
negativ beurteilt und 2,0% schlossen die Reifeprüfung aus anderen Gründen
(Krankheit, fehlende schriftliche Arbeit etc.) nicht vollständig ab.
Somit konnten insgesamt
Von diesen
Werden alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen des Schuljahres 2017/18 und nicht nur die antrittsberechtigten Kandidatinnen und Kandidaten betrachtet, so bestanden beim Sommertermin 2018 österreichweit 78,4% aller Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Nach den zwei darauffolgenden Nebenterminen (Herbst 2018 und Winter 2019) stieg der Anteil der Schülerinnen und Schüler des gesamten Abschlussjahrgangs 2017/18 mit einer positiven Reifeprüfung auf 91,6%. Rund 4% der Schülerinnen und Schüler schlossen auch nach dem dritten Antrittstermin nicht positiv ab. Weitere 4,5% der Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2017/18 traten wegen einer fehlenden Antrittsberechtigung oder aus anderen Gründen zu keinem Reifeprüfungstermin an.
Detaillierte Ergebnisse bzw. weitere Informationen zur standardisierten Reife- und Diplomprüfung finden Sie auf unserer Webseite.
Informationen
zur Methodik, Definitionen: Die Ergebnisse der standardisierten
Reife- und Diplomprüfung (SRDP) des Sommertermins und der Nebentermine
der Abschlussjahrgänge 2017/18 und 2018/19 wurden von Statistik Austria
im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
(BMBWF) österreichweit erhoben und aufbereitet. Zum Sommertermin 2019
wurden standardisierte Prüfungen im Mai 2019 und mündliche Prüfungen
im Juni bzw. Juli 2019 durchgeführt. Die Nebentermine des Schuljahres 2017/18
fanden im Herbst 2018 (September bis Oktober) und im Winter 2019 (Jänner)
statt.
Erfolgsquote: Anteil der Schülerinnen
und Schüler mit erfolgreich bestandener Reife- und Diplomprüfung an
allen antrittsberechtigten Schülerinnen und Schülern
Negativquote: Anteil der Schülerinnen
und Schüler mit einem "Nicht genügend" im jeweiligen Fach
an allen im jeweiligen Fach zugelassenen Schülerinnen und Schüler
der Abschlussklassen des Schuljahres
Rückfragen zum Thema beantworten in der Direktion
Bevölkerung, Statistik Austria:
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Mag. Markus BÖNISCH, Tel.:
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