Pressemitteilung: 12.224-064/20

85,1% der antrittsberechtigten Schülerinnen und Schüler beim Sommertermin 2019 der standardisierten Reife- und Diplomprüfung erfolgreich

Wien, 2020-04-21 – Im Sommer 2019 schlossen 85,1% der antrittsberechtigten Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2018/19 die standardisierte Reife- und Diplomprüfung (SRDP) positiv ab. 12,7% wurden in mindestens einem Prüfungsteil negativ benotet, und 2,2% schlossen die SRDP aus anderen Gründen, wie beispielsweise Krankheit oder fehlenden schriftlichen Arbeiten, nicht vollständig ab. Die Erfolgsquote an allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS; 85,5%) und berufsbildenden höheren Schulen (BHS; 84,8%) ist laut Berechnungen von Statistik Austria etwa gleich hoch. Allerdings liegt der Anteil an "ausgezeichneten Erfolgen" an AHS mit 19,8% deutlich über dem an BHS mit 12,6%.

Zum Sommertermin 2019 waren österreichweit 37.494 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2018/19 zur SRDP zugelassen. Der Anteil der Frauen lag mit 57,2% deutlich höher als jener der Männer (42,8%). 2.602 Schülerinnen und Schüler waren aufgrund von negativen Beurteilungen im Jahreszeugnis zum Sommertermin nicht antrittsberechtigt.

Standardisierte Fächer: Negativquote in Mathematik deutlich niedriger als im Sommer 2018

Beim Sommertermin 2019 wurden 11,2% der AHS-Schülerinnen und -Schüler im standardisierten schriftlichen Prüfungsfach Mathematik negativ bewertet. Im Jahr davor lag dieser Anteil noch bei 22,4%, beim Sommertermin 2017 bei 11,9%. Nach der Kompensationsprüfung sank die Negativquote auf 4,8% (Sommertermin 2018: 7,1%, Sommertermin 2017: 4,8%). An den BHS wurden beim Sommertermin 2019 16,4% der Schülerinnen und Schüler in angewandter Mathematik negativ benotet. Ein Jahr zuvor lag dieser Anteil noch bei 19,7%, beim Sommertermin 2017 bei 9,1%. Nach der Kompensationsprüfung sank die Negativquote beim Sommertermin 2019 auf 5,5% (Sommertermin 2018: 5,5%; Sommertermin 2017: 3,5%).

Im Gegensatz zu Mathematik blieb der Anteil der negativen Benotungen im standardisierten Klausurfach Englisch im Vergleich zum Sommertermin 2017 und 2018 relativ konstant. In diesem Fach konnten sowohl an den AHS als auch an den BHS etwa drei von vier Schülerinnen und Schülern ihr "Nicht genügend" wieder ausgleichen. An den AHS sank die Negativquote in Englisch von 8,4% vor der Kompensationsprüfung auf 1,8% nach der Kompensationsprüfung; an den BHS von 12,8% auf 3,4%.

Im Klausurfach Deutsch lag die Negativquote der AHS-Schülerinnen und -Schüler vor der Kompensationsprüfung bei 5,3% (BHS: 6,0%). Durch die Kompensationsprüfung verringerte sich der Anteil der negativen Benotungen auf 1,2% (BHS: 0,9%).

Sommertermin und Nebentermine des Abschlussjahrgangs 2017/18

Die Erfolgsquote beim Sommertermin 2018 war mit 84,5% etwas niedriger als beim Sommertermin 2019 (85,1%). 13,5% aller antrittsberechtigten Schülerinnen und Schüler wurden in mindestens einem Prüfungsfach negativ beurteilt und 2,0% schlossen die Reifeprüfung aus anderen Gründen (Krankheit, fehlende schriftliche Arbeit etc.) nicht vollständig ab. Somit konnten insgesamt 5.810 antrittsberechtigte Schülerinnen und Schüler die Reifeprüfung beim Sommertermin 2018 nicht positiv abschließen.

Von diesen 5.810 Schülerinnen und Schülern bestanden 3.746 (64,5%) die Reifeprüfung beim zweiten Termin im Herbst 2018. Weitere 813 Schülerinnen und Schüler (14,0%) schlossen beim dritten Termin im Winter 2019 positiv ab. Die Erfolgsquote der im Sommertermin 2018 antrittsberechtigten Schülerinnen und Schüler stieg nach drei Antrittsterminen von 84,5% auf 96,6%.

Werden alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen des Schuljahres 2017/18 und nicht nur die antrittsberechtigten Kandidatinnen und Kandidaten betrachtet, so bestanden beim Sommertermin 2018 österreichweit 78,4% aller Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Nach den zwei darauffolgenden Nebenterminen (Herbst 2018 und Winter 2019) stieg der Anteil der Schülerinnen und Schüler des gesamten Abschlussjahrgangs 2017/18 mit einer positiven Reifeprüfung auf 91,6%. Rund 4% der Schülerinnen und Schüler schlossen auch nach dem dritten Antrittstermin nicht positiv ab. Weitere 4,5% der Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2017/18 traten wegen einer fehlenden Antrittsberechtigung oder aus anderen Gründen zu keinem Reifeprüfungstermin an.

Detaillierte Ergebnisse bzw. weitere Informationen zur standardisierten Reife- und Diplomprüfung finden Sie auf unserer Webseite.

Informationen zur Methodik, Definitionen: Die Ergebnisse der standardisierten Reife- und Diplomprüfung (SRDP) des Sommertermins und der Nebentermine der Abschlussjahrgänge 2017/18 und 2018/19 wurden von Statistik Austria im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) österreichweit erhoben und aufbereitet. Zum Sommertermin 2019 wurden standardisierte Prüfungen im Mai 2019 und mündliche Prüfungen im Juni bzw. Juli 2019 durchgeführt. Die Nebentermine des Schuljahres 2017/18 fanden im Herbst 2018 (September bis Oktober) und im Winter 2019 (Jänner) statt. 
Erfolgsquote: Anteil der Schülerinnen und Schüler mit erfolgreich bestandener Reife- und Diplomprüfung an allen antrittsberechtigten Schülerinnen und Schülern 
Negativquote: Anteil der Schülerinnen und Schüler mit einem "Nicht genügend" im jeweiligen Fach an allen im jeweiligen Fach zugelassenen Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen des Schuljahres

 

Tabelle 1: Ergebnisse der standardisierten Reife- und Diplomprüfung der antrittsberechtigten Kandidatinnen und Kandidaten beim Sommertermin (in %)
SommerterminInsgesamt bestanden 1)Ausgezeichneter ErfolgGuter ErfolgBestandenNicht bestandenUnvollständig
AHS und BHS zusammen
201786,217,019,649,712,31,5
201884,515,016,053,513,52,0
201985,115,917,651,612,72,2
AHS
201786,021,921,642,511,72,3
201884,220,319,844,113,12,7
201985,519,819,746,011,33,2
BHS
201786,512,717,855,912,80,8
201884,710,512,861,513,91,3
201984,812,615,956,313,81,4
Tabelle 2: Negativquote in den schriftlichen standardisierten Prüfungsfächern vor und nach den mündlichen Kompensationsprüfungen an AHS in %
SommerterminMathematikEnglischDeutsch
vor Kompensationsprüfungnach Kompensationsprüfungvor Kompensationsprüfungnach Kompensationsprüfungvor Kompensationsprüfungnach Kompensationsprüfung
201711,94,87,52,04,70,9
201822,47,18,12,05,20,9
201911,24,88,41,85,31,2
Tabelle 3: Negativquote in den schriftlichen standardisierten Prüfungsfächern vor und nach den mündlichen Kompensationsprüfungen an BHS in %
SommerterminAngewandte MathematikEnglischDeutsch
vor Kompensationsprüfungnach Kompensationsprüfungvor Kompensationsprüfungnach Kompensationsprüfungvor Kompensationsprüfungnach Kompensationsprüfung
20179,13,512,33,34,60,7
201819,75,512,93,35,90,8
201916,45,512,83,46,00,9

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