Staatliche Einheiten

Gemäß Gebarungsstatistikverordnung, BGBl. II Nr. 345/2013 sind die staatlichen Einheiten verpflichtet, Daten zum Jahresabschluss bzw. Rechnungsabschluss zu melden. Die Erhebung wird jährlich durchgeführt, die Daten sind bis 31. Mai an Statistik Austria zu übermitteln.

Die Datenmeldung erfolgt seit dem Berichtsjahr 2015 über das elektronische Meldesystem eQuest-Web (Webfragebogen). Der Webfragebogen bietet drei Möglichkeiten zur Datenübermittlung:

  • Jahresabschluss UGB: für Einheiten die nach dem Unternehmensgesetz bilanzieren
  • Rechnungsabschluss VRV: für Einheiten die gemäß Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung den Rechnungsabschluss erstellen
  • Datenschnittstelle GHD-V3.7: Upload eines Datenträgers, der gemäß Datenschnittstelle für Gemeinden erstellt wurde

Grafik 6    Hier finden Sie den Zugang zum Webfragebogen eQuest-Web

Grafik 4    Hier finden Sie den Zugang zur Gastanmeldung zum Webfragebogen eQuest-Web  (Auswahl ID: GASTESE)

Ausfüllhilfe zu eQuest-Web - Jahresabschluss UGBGrafik 1 (PDF, 423KB)
Ausfüllhilfe zu eQuest-Web - Rechnungsabschluss VRVGrafik 2 (PDF, 331KB)
Tabelle zur Bekanntgabe eines DrittmeldersGrafik 3   (16 KB)  

Die auskunftspflichtigen Einheiten erhalten zu Beginn der Erhebung (jeweils Anfang Mai) per Post die Zugangsdaten (Benutzername, Password) zum Einstieg in das elektronische Meldesystem eQuest-Web.

Falls Sie (als auskunftspflichtige Einheit) einen Drittmelder (Wirtschaftstreuhänder, Steuerberater oder sonstiger Drittmelder) mit der elektronischen Datenmeldung an Statistik Austria betrauen, füllen Sie bitte die Excel-Tabelle („Tabelle zur Bekanntgabe eines Drittmelders“) aus und senden Sie diese an ESE@statistik.gv.at.

Für jeglichen Schriftverkehr sowie für die Übermittlung der Excel-Tabelle verwenden Sie bitte ausschließlich folgende Emailadresse:

Erhebung staatlicher Einheiten  

Telefonische Auskunft:

Tel.: +43 (1) 711 28-7766