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Bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring - BibEr

Mediandauer bis zur 1. Erwerbstätigkeit nach Abschluss einer Lehre in Monaten
2019/20
1,1
Mediandauer bis zur 1. Erwerbstätigkeit nach Abschluss einer BHS in Monaten
2019/20
4,3
Mediandauer bis zur 1. Erwerbstätigkeit nach Abschluss einer Pflichtschule in Monaten
2019/20
6,8

Das Bildungsbezogene Erwerbskarrierenmonitoring (BibEr) beinhaltet strukturiert aufbereitete Verwaltungsdaten zur Bildung und zum Arbeitsmarkt. Das Projekt macht die Erwerbs- und Bildungskarrieren aller in Österreich wohnhaften Personen nach Abgang aus einer formalen Bildungseinrichtung statistisch auswertbar. BibEr wird von Statistik Austria gemeinsam mit und im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und des Arbeitsmarktservice Österreich durchgeführt.

Die Nachkarrieren folgender Personengruppen können einer Analyse unterzogen werden: Absolvent:innen einer formalen Ausbildung; Personen, die eine formale Ausbildung ohne positiven Abschluss beendet haben; FABA (Frühe AusBildungsAbbrecher:innen); NEET (Not in Employment, Education or Training); Zielgruppe für die „Ausbildungspflicht bis 18“. Die Ergebnisse stammen aus den Basisregistern der Registerzählung und der Abgestimmten Erwerbsstatistik.

Q: STATISTIK AUSTRIA, Bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring (BibEr) im Auftrag von BMAW und AMS. Erstellt am 18.01.2024. – Aus Datenschutzgründen wurde mit der Methode „Record Swapping“ ein Teil der Daten verschmutzt. Insbesondere bei Zellbesetzungen <= 30 sind keine zuverlässigen Aussagen möglich. – Rundungsdifferenzen werden nicht ausgeglichen – Arbeitsmarktstatus: Zur Ermittlung des Stichtages werden zum Abschlussdatum taggenau 18 Monate addiert. Bei der Bildung des Arbeitsmarktstatus dominiert eine laufende Ausbildung (inkl. Lehre/Berufsschulbesuch) eine Erwerbstätigkeit bzw. eine AMS-Meldung. – Pflichtschule: Umfasst (Neue) Mittelschulen, AHS-Unterstufen und Sonderschulen. – Berufsreifeprüfungen und sonstige Ausbildungen werden nicht ausgewiesen.

Q: STATISTIK AUSTRIA, Bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring (BibEr) im Auftrag von BMAW und AMS. Erstellt am 18.01.2024. – Aus Datenschutzgründen wurde mit der Methode „Record Swapping“ ein Teil der Daten verschmutzt. Insbesondere bei Zellbesetzungen <= 30 sind keine zuverlässigen Aussagen möglich. – Rundungsdifferenzen werden nicht ausgeglichen – Arbeitsmarktstatus: Zur Ermittlung des Stichtages werden zum Abschlussdatum taggenau 18 Monate addiert. Bei der Bildung des Arbeitsmarktstatus dominiert eine laufende Ausbildung (inkl. Lehre/Berufsschulbesuch) eine Erwerbstätigkeit bzw. eine AMS-Meldung. – Pflichtschule: Umfasst (Neue) Mittelschulen, AHS-Unterstufen und Sonderschulen. – Berufsreifeprüfungen und sonstige Ausbildungen werden nicht ausgewiesen.

Datum Titel PDF-Download
08.10.2024 file Rascher Übergang von der Lehre in den Beruf
362.6 KB
18.01.2024 file Pflichtschulabgänger:innen brauchen doppelt so lange für Berufseinstieg wie BMS-Absolvent:innen
134.9 KB

Datum Titel Ergebnisse SDDS+ Special Data Dissemination Standards PM PM Pressemitteilung
28.01.2025 calendar-alt Bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring (BibEr) – neu bis zum Schuljahr 2020/21
Arbeitsmarkt / Erwerbstätigkeit / Erwerbskarrieren / Bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring - BibEr
vorläufig PM
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Vorschaubild zu 'Arbeitsmarkt im Fokus – Übergang von der Lehre in den Beruf (SB 5.9)' Arbeitsmarkt im Fokus – Übergang von der Lehre in den Beruf (SB 5.9)

Im Schuljahr 2021/22 wurden rund 39 400 Lehrabschlussprüfungen erfolgreich bestanden.1 Diese Zahl…

10/2024

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Diese Seite wurde zuletzt am 25.09.2024 aktualisiert.