Erwachsenenbildung 2022/23 – Ergebnisse des Adult Education Survey (AES)
Veröffentlichung:
10/2024
Periodizität: 5 Jahre
Die Erhebung über Erwachsenenbildung 2022/23 (Adult Education Survey, AES) liefert einen breiten Überblick über die Lernaktivitäten der österreichischen Wohnbevölkerung im Alter von 18 bis 69 Jahren innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten. Erfasst werden dabei sowohl berufsbezogene als auch nicht-berufsbezogene Lernaktivitäten. Ein Schwerpunkt der vorliegenden Publikation wurde auf das Bildungsverhalten von Erwachsenen im sozialen Kontext (Bildungs- und Lerntypen) sowie auf das Bildungsverhalten junger Erwachsener (18 bis 24 Jahre) gelegt.
Detailliert werden sowohl die Teilnahme an Ausbildungen im Schul- und Hochschulwesen (formale Bildung) als auch Weiterbildung in Form von Kursen, Seminaren, Workshops, Vorträgen, Privatunterricht sowie Einzelschulungen am Arbeitsplatz (nicht-formale Bildung) behandelt. Ergänzend werden auch nicht institutionalisierte Lernaktivitäten (informelles lernen) betrachtet. Neben der Bildungsbeteiligung wurde auch der Bedarf an Information- und Beratung zu Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie Schwierigkeiten und Hindernisse bei der Teilnahme an Bildungsaktivitäten zum Thema gemacht. Als thematische Erweiterung werden Sprachenkenntnisse und ein internationaler Vergleich angeboten.
Die Erhebung wurde im Rahmen des Europäischen Adult Education Survey (AES) auf der Grundlage der von Eurostat definierten methodischen und begrifflichen Vorgaben durchgeführt. In Österreich wurde die Erwachsenenbildungserhebung vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) beauftragt und finanziert Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF). Die europäischen Ergebnisse werden durch Eurostat publiziert.
Tabellen zu der Publikation finden Sie unter Weiterführende Daten.