Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Arbeitsmarkt im Fokus – Entwicklung der Einstiegseinkommen nach Bachelor- und Masterabschluss (SB 5.9)

Vorschaubild zu 'Arbeitsmarkt im Fokus – Entwicklung der Einstiegseinkommen nach Bachelor- und Masterabschluss (SB 5.9)'

Veröffentlichung: 01/2024
Periodizität: fallweise

Die österreichische Hochschullandschaft war in den letzten Jahren grundlegenden Veränderungen unterworfen. So wurde ein Großteil der klassischen (Diplom-)Studiengänge durch ein zweistufiges Studiensystem mit Bachelor- und Masterabschlüssen abgelöst, es kam zu einer Expansion des Fachhochschulsektors und ganz allgemein lässt sich ein stetiger Anstieg bei den Zahlen der Hochschulabsolvent:innen beobachten

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen im Hochschulsektor analysiert der vorliegende Bericht die Arbeitsmarktintegration von Berufseinsteiger:innen mit Bachelor- bzw. Masterabschluss und fokussiert sich auf die Entwicklung der Mediangehälter nach Studienabschluss.

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen der Reihe „Arbeitsmarkt im Fokus“. In „Arbeitsmarkt im Fokus“ werden in unregelmäßigen Abständen aktuelle Themen der Arbeitsmarktstatistik näher beleuchtet. (Zeitgleich zur Veröffentlichung erscheint auch eine Pressemitteilung.)

ProduktartArtikelnummerISBN / ISSNPreis in €

PDF,  346 KB

0,00

Diese Seite wurde zuletzt am 26.02.2024 aktualisiert.
Merkliste anzeigen