Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Zeitverwendung 2021/22

Vorschaubild zu 'Zeitverwendung 2021/22'

Veröffentlichung: 12/2023
Periodizität: einmalig

Die Ergebnisse der Zeitverwendungserhebung (ZVE) liefern für Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit grundlegende Informationen dazu, wie viel Zeit Menschen in Österreich mit Schlafen, Essen, Erwerbstätigkeit oder Ausbildung, unbezahlter Arbeit, Sport, Freizeit und Kultur verbringen.

Wie ist die unbezahlte Arbeit zwischen Frauen und Männern verteilt? Wer übernimmt in Österreichs Haushalten die Kinderbetreuung, Pflegearbeit oder Hausarbeit?

Die Zeitverwendungserhebung 2021/22 wurde von Statistik Austria im Auftrag der Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien durchgeführt. Im Zuge der Erhebung wurde von jedem der 4 342 Haushalte, die teilgenommen haben, ein Haushaltsfragebogen sowie von jeder im Haushalt lebenden Person ab 10 Jahren ein Personenfragebogen und an zwei Tagen ein Zeittagebuch ausgefüllt. In den Tagebüchern wurden alle Tätigkeiten in 10-Minuten-Einheiten dokumentiert.

ProduktartArtikelnummerISBN / ISSNPreis in €

PDF,  4 MB

978-3-903393-70-7

0,00

Diese Seite wurde zuletzt am 21.06.2024 aktualisiert.
Merkliste anzeigen