Abgestimmte Erwerbsstatistik und Arbeitsstättenzählung 2017
Veröffentlichung:
06/2019
Periodizität: fallweise
Bereits zum sechsten Mal seit der Registerzählung 2011 werden die Ergebnisse der Abgestimmten Erwerbsstatistik in einem Analyseband veröffentlicht. Sie ist eine Vollerhebung der gesamten österreichischen Bevölkerung und ermöglicht seit 2008 die jährliche Zählung aller Erwerbstätigen, Arbeitslosen und Nicht-Erwerbspersonen in Österreich zum Stichtag 31.10. Sie enthält Daten zu den Themen Demographie, Erwerbstätigkeit, Bildung, Pendeln sowie Haushalte und Familien. Seit 2011 wird auch die Arbeitsstättenzählung jährlich durchgeführt.
Für die Abgestimmte Erwerbsstatistik werden – wie auch bei der Registerzählung – bestehende Register- und Verwaltungsdaten, die ohnehin bereits für andere Zwecke aktuell gehalten werden, unter voller Wahrung des Datenschutzes anonymisiert miteinander verknüpft und ausgewertet. Die große Stärke der registerbasierten Erhebungsmethode besteht darin, dass jährlich umfassende und österreichweit vergleichbare kleinräumige Daten (Gemeinden und noch kleinere Gebiete) zur Verfügung stehen.
In dieser Publikation werden Ergebnisse und Analysen für das gesamte Bundesgebiet vorgestellt. Dabei wird das Augenmerk auch auf Veränderungen über die Zeit sowie auf regionale Unterschiede gelegt und die begleitenden Qualitätssicherungsmaßnahmen dokumentiert. Dieser Band kann freilich nur eine Auswahl aus den umfassenden Daten und Ergebnissen der Abgestimmten Erwerbsstatistik und der Arbeitsstättenzählung 2017 geben. Mehr Ergebnisse finden Sie auf unserer Website, in der statistischen Datenbank STATcube und im STATatlas, dem interaktiven Atlas-System von Statistik Austria.