Umweltbedingungen, Umweltverhalten 2019, Ergebnisse des Mikrozensus
Veröffentlichung:
12/2020
Periodizität: fallweise
Die Klimakrise ist die große Frage unserer Zeit. Klima- und Umweltschutz gehören zu den bedeutendsten Herausforderungen der jetzigen und kommenden Generationen. Die Österreicherinnen und Österreicher beschäftigen sich vermehrt mit der Umweltsituation in ihrem unmittelbaren Umfeld, dem allgemeinen Zustand der Umwelt und der Zukunft unseres Planeten.
Die Umweltqualität wird dabei mithilfe einer Vielzahl von objektiven Messgrößen und Berichtssystemen abgebildet. Informationen zur Wahrnehmung der Bevölkerung verdeutlichen dabei inwiefern sich Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltsituation im Erleben und Verhalten der Bürgerinnen und Bürger widerspiegeln. Zudem sind diese Informationen wichtig, um den Sorgen der Menschen im Hinblick auf Umweltprobleme Gehör zu verschaffen, sei es bei der Exposition gegenüber Hitze, Staub, Lärm und Gerüchen oder der Beurteilung der allgemeinen Umweltqualität.
Der Bericht „Umweltbedingungen und Umweltverhalten“ gibt auf Basis des Mikrozensus Umwelt einen umfassenden Überblick über die Einschätzung der österreichischen Haushalte zu konkreten Umweltsituationen und fragt nach den vordringlichsten Umweltproblemen. Zudem wird gezeigt, inwieweit Umweltüberlegungen Einfluss auf das Verhalten der Menschen etwa in Bezug auf Einkauf, Mobilität, Abfalltrennung oder Urlaub haben.
Der vorliegende Bericht ist ein weiteres Ergebnis der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und Statistik Austria. Er stellt einen wichtigen Beitrag zur Bereitstellung von Umweltdaten dar und liefert die Grundlage für eine faktenorientierte öffentliche Debatte, die empirische Forschung und evidenzbasierte Politikmaßnahmen.