Straßenverkehrsunfälle 2019
Published:
06/2020
Periodicity: jährlich
Gegenstand der vorliegenden Publikation ist die Statistik der Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden in Österreich, welche durch Statistik Austria seit 1961 erstellt und veröffentlicht wird.
Ziel und Zweck der Unfallstatistik ist die Bereitstellung wichtiger Datengrundlagen für die Unfallforschung und -prävention, wobei die Ergebnisse u.a. als Basis für Entwicklung und Evaluierung des aktuellen Österreichischen Verkehrssicherheitsprogrammes herangezogen werden. Darüber hinaus sind Daten zu unfall- und personenbezogenen Merkmalen Grundlage für konkrete Analysen und sicherheitsfördernde Maßnahmen im Bereich der Verkehrssicherheit und -politik.
Die zuletzt für das Berichtsjahr 2011 erstellte Publikation wurde umfassend überarbeitet. Dies wurde auch aufgrund geänderter bzw. neuer Merkmale im Zuge der Einführung des Unfalldatenmanagements (UDM) mit dem Berichtsjahr 2012 bzw. der neuerlichen Adaptierung der Merkmalsstruktur mit dem Berichtsjahr 2018 notwendig.
Die vorliegende Publikation ist entsprechend den drei Merkmalsgruppen Unfall/Unfallort, unfallbeteiligte Verkehrsarten und unfallbeteiligte Personen neu gegliedert.
Das einleitende Kapitel befasst sich mit konzeptionellen bzw. methodischen Grundlagen, insbesondere auch mit den Auswirkungen der Systemumstellungen 2012 und 2018 auf die Ergebnisse. Im Anschluss an den methodischen Teil werden die Hauptergebnisse bzw. -aussagen textlich bzw. grafisch im Überblick dargestellt. Im umfangreichen Tabellenteil finden sich – entsprechend den drei Merkmalsgruppen – Detailergebnisse und ausführliche Zeitreihen zum Unfallgeschehen mit entsprechenden Bezugs- und Kennzahlen.