Pressemitteilung: 12.095-161/19

Inflation steigt im August 2019 auf 1,5%

Wien, 2019-09-18 – Die Inflationsrate für August 2019 lag bei 1,5%, wie aus Berechnungen von Statistik Austria hervorgeht (Juli 2019: 1,4%). Ausschlaggebend für den Anstieg war ein Preisschub bei Nahrungsmitteln im Jahresabstand. Als dominierende Preistreiber erwiesen sich nach wie vor die Preise für Wohnung, Wasser und Energie, gefolgt von jenen für Restaurants und Hotels.

Der Indexstand des Verbraucherpreisindex 2015 (VPI 2015) lag für den Monat August 2019 bei 106,5. Gegenüber dem Vormonat Juli stieg das durchschnittliche Preisniveau um 0,1%.

Ohne Preise für Wohnen und für Restaurants hätte die Inflation 0,5% betragen

Im Jahresvergleich erhöhten sich die Preise für Wohnung, Wasser, Energie durchschnittlich um 3,0%. Sie beeinflussten die allgemeine Teuerung mit +0,62 Prozentpunkten und waren damit stärkster Preistreiber im Jahresvergleich. Für die Instandhaltung von Wohnungen wuchsen die Kosten um 3,3% (Einfluss: +0,22 Prozentpunkte). Mieten legten um 2,9% zu (Einfluss: +0,16 Prozentpunkte). Die Preisentwicklung der Haushaltsenergie (durchschnittlich +3,0%; Einfluss: +0,13 Prozentpunkte) wurde weiterhin überwiegend von höheren Strompreisen geprägt (+5,4%; Einfluss: +0,12 Prozentpunkte). Während die Preise für feste Brennstoffe (+4,1%), Gas (+1,4%) und Fernwärme (+0,5%) stiegen, musste für Heizöl um 3,9% weniger bezahlt werden.

In Restaurants und Hotels stiegen die Preise durchschnittlich um 3,1% (Einfluss: +0,38 Prozentpunkte), was überwiegend auf Teuerungen bei Bewirtungsdienstleistungen zurückzuführen war (+3,0%; Einfluss: +0,34 Prozentpunkte). Beherbergungsdienstleistungen kosteten um 2,9% mehr.

Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke verteuerten sich durchschnittlich um 1,5% (Einfluss: +0,19 Prozentpunkte). Dafür waren beinahe ausschließlich die Nahrungsmittel verantwortlich (insgesamt +1,8%; Einfluss: +0,19 Prozentpunkte). Im Juli hatten sie insgesamt um 1,3% zugelegt (Einfluss: +0,13 Prozentpunkte). Insbesondere die Fleischpreise erhöhten sich merklich (August: +3,3%; Juli +2,0%). Die Preise für Gemüse stiegen im August um 4,7%, jene für Brot und Getreideerzeugnisse um 2,2% sowie jene für Milch, Käse und Eier insgesamt um 1,9%. Fisch verteuerte sich um 7,7%. Die Obstpreise hingegen gingen um 5,1% zurück. Alkoholfreie Getränke verbilligten sich um 0,2%.

Die Preise für Verkehr gingen durchschnittlich um 0,4% zurück (Einfluss: -0,06 Prozentpunkte). Treibstoffe verbilligten sich insgesamt um 3,5% (Einfluss: -0,11 Prozentpunkte), etwas deutlicher als noch im Juli (-2,5%; Einfluss: -0,07 Prozentpunkte). Auch Flugtickets wiesen Preisreduktionen auf (-8,3%; Einfluss: -0,04 Prozentpunkte). Reparaturen privater Verkehrsmittel kosteten hingegen um 4,0% mehr (Einfluss: +0,07 Prozentpunkte).

Für Nachrichtenübermittlung zahlte man durchschnittlich um 4,1% weniger (Einfluss: -0,09 Prozentpunkte). Telefon- und Telefaxdienste verbilligten sich um 3,6% (Einfluss: -0,06 Prozentpunkte) und Mobiltelefone um 8,3%.

Inflation August 2019 gegenüber Juli 2019: +0,1%

Als Hauptpreistreiber im Monatsabstand erwiesen sich die Kosten für Wohnung, Wasser, Energie (durchschnittlich +0,2%; Einfluss: +0,03 Prozentpunkte), wozu hauptsächlich höhere Kosten für Wasserversorgung und sonstige Dienstleistungen für Wohnungen beitrugen (insgesamt +0,5%; Einfluss: +0,02 Prozentpunkte).

Hauptpreisdämpfer im Monatsabstand waren Ausgaben für Freizeit und Kultur (durchschnittlich -0,4%; Einfluss: -0,04 Prozentpunkte). Als ausschlaggebend dafür zeigten sich billigere Pauschalreisen (durchschnittlich -2,1%; Einfluss: -0,05 Prozentpunkte).

Teuerung laut harmonisiertem Verbraucherpreisindex liegt im August 2019 bei 1,4%

Der Indexstand des auf europäischer Ebene harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI 2015) lag im August 2019 bei 106,33 (Juli revidiert: 106,26). Die harmonisierte Inflationsrate betrug 1,4% und war somit um 0,1 Prozentpunkte niedriger als der VPI. Die Differenz beruht auf Gewichtungsunterschieden zwischen VPI und HVPI (siehe Informationen zur Methodik). Höhere Preise für die Instandhaltung und Reparatur von Wohnungen (geringere Gewichtungsanteile im HVPI als im VPI) verminderten den HVPI gegenüber dem VPI. Zusätzlich dämpften merklich billigere Flugtickets (höhere Gewichtsanteile im HVPI als im VPI) den HVPI gegenüber dem VPI. Höhere Kosten für Restaurants und Hotels (höhere Gewichtsanteile im HVPI als im VPI) erhöhten hingegen den HVPI stärker als den VPI.

Täglicher Einkauf im Jahresabstand etwas günstiger, wöchentlicher Einkauf preisstabil

Das Preisniveau des Mikrowarenkorbs, der überwiegend Nahrungsmittel, aber auch Tageszeitungen oder den Kaffee im Kaffeehaus enthält und den täglichen Einkauf repräsentiert, ging im Jahresvergleich um 0,1% zurück (Juli -0,1%). Das Preisniveau des Miniwarenkorbs, der einen wöchentlichen Einkauf abbildet und neben Nahrungsmitteln und Dienstleistungen auch Treibstoffe enthält, blieb im Jahresabstand unverändert (Juli +0,4%).

Weitere Informationen zum VPI und HVPI, HVPI-KS sowie zum aktuellen Warenkorb und zur Gewichtung, zur Revision und zu den verketteten Indexreihen finden Sie auf unserer Webseite.

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Informationen zur Methodik, Definitionen: Für den VPI wird seit Jänner 2016 eine neue Indexperiode mit dem Basisjahr 2015 veröffentlicht. Jede Indexreihe wird mit dem Basisjahr bezeichnet, d. h. die durchschnittliche Jahresmesszahl des neuen Verbraucherpreisindex 2015 (VPI 2015) wird für das Basisjahr 2015 auf 100,0 normiert. Der HVPI wird seit Jänner 2016 ebenfalls auf Basis 2015 veröffentlicht. 
Als Inflationsrate wird die durchschnittliche Preisentwicklung im Zwölfmonatsabstand bezeichnet. 
Einfluss = Veränderungsrate x Gewicht der betreffenden Position (vereinfachte Darstellung).  
Der Basiseffekt ist ein statistisches Phänomen und betrifft den Einfluss des vergleichbaren Bezugszeitpunkts (Basis) auf die aktuelle Preisentwicklung. Der Basiseffekt spielt insbesondere bei der Interpretation der Veränderungsraten zum Vorjahr eine Rolle. Die Höhe der Teuerungsrate eines bestimmten Monats hängt nicht nur von der aktuellen Preisentwicklung ab, sondern auch vom Preisniveau des Vorjahres. Gab es in der vergleichbaren Vorjahresperiode einen (vorübergehenden) starken Preisanstieg, so wird die aktuelle Teuerungsrate tendenziell niedriger, gegebenenfalls auch rückläufig ausfallen. Selbst bei unveränderter Preisentwicklung im aktuellen Monat gegenüber dem Vormonat kann die zugehörige Teuerungsrate aufgrund des statistischen Basiseffektes variieren. 
Unterschiede VPI/HVPI: 1) Gewichtungsunterschiede aufgrund der EU-Verordnung Nr. 1114/2010: Seit Jänner 2012 müssen für den HVPI aus Vergleichsgründen die Daten der Konsumrechnung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung als Gewichtung verwendet werden. Dadurch erhielten beispielsweise im HVPI Bekleidung und Schuhe ein deutlich höheres Gewicht als im VPI, Pauschalreisen hingegen ein deutlich niedrigeres. 2) Gewichtungsunterschiede aufgrund unterschiedlicher Konzepte: Eigentümergenutztes Wohnen und die motorbezogene Versicherungssteuer sind nur im VPI enthalten. Im HVPI sind Ausgaben für Eigentumswohnungen/Häuser nicht enthalten, die Instandhaltung von Wohnungen ist im HVPI deshalb geringer gewichtet als im VPI. Die Ausgaben ausländischer Touristinnen und Touristen sind nur im HVPI enthalten. Deshalb sind Treibstoffe, Flugtickets, Bewirtungs- und Beherbergungsdienstleistungen im HVPI höher gewichtet als im VPI. Bei Versicherungsdienstleistungen werden sowohl im HVPI als auch im VPI die von den Haushalten gezahlten Brutto-Prämien für die monatliche Preismessung herangezogen. In der VPI-Gewichtung sind Versicherungsdienstleistungen mit dem Brutto-Anteil berücksichtigt, im HVPI-Gewichtungsschema abzüglich der Schadenszahlungen der Versicherungen an die privaten Haushalte (Netto-Konzept). 
Saisonale Produkte: Aufgrund der EU-Verordnung Nr. 330/2009 wird für Saisonprodukte wie Obst, Gemüse, Fisch, Bekleidung und Schuhe die Preisentwicklung in den außersaisonalen Zeiträumen mithilfe der durchschnittlichen Preisentwicklung aller Produkte bzw. der restlichen Saisonprodukte derselben Produktgruppe geschätzt. Die Anwendung dieser Methoden ist für den HVPI verpflichtend, für den VPI wird aus Konsistenzgründen analog vorgegangen. 
ECOICOP: Die ECOICOP 5-Steller liegen auch für den HVPI-CT auf Basis 2015=100 rückwirkend ab 12/2014 vor. Weiters wurden in der Eurostat-Datenbank die ECOICOP 5-Steller für den HVPI auf Basis 2015=100 rückwirkend ab 12/2012 publiziert. Die weitere Ergänzung zurück bis 12/2005 wird mit einer der nächsten Publikationen erfolgen.

 

Tabelle 1: Indexstände und Veränderungsraten für Gesamtindizes und COICOP-Hauptgruppen1)
Index/AggregatVeränderungEinflussIndex
August 
2019/ 
August 
2018
August 
2019/ 
Juli 
2019
Juli 
2019/ 
Juli 
2018
August 
2019/ 
August 
2018
August 
2019/ 
Juli 
2019
August 
20192)
Juli 
20193)
+/- %+/- ProzentpunkteBasisjahr 2015
Verbraucherpreisindex 2015 (gesamt)1,50,11,4--106,5106,4
Mikrowarenkorb (täglicher Einkauf; Basis 2015) -0,1-0,4-0,1--108,2108,6
Miniwarenkorb (wöchentlicher Einkauf; Basis 2015) 0,0-0,40,4--107,8108,2
Index ohne Saisonwaren 20151,50,11,4--106,6106,5
Index der Saisonwaren 2015-1,2-1,1-2,2--98,099,1
Index für den privaten Pkw-Verkehr 20155)-0,1-0,30,4--104,1104,4
Harmonisierter Verbraucherpreisindex 20156)1,40,11,4--106,33106,264)
Harmonisierter Verbraucherpreisindex zu konstanten Steuersätzen 20157)1,40,11,4--106,12106,05
COICOP-Hauptgruppen (VPI) 2015
01 Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke1,5-0,11,10,188-0,013105,9106,0
02 Alkoholische Getränke und Tabak0,4-0,10,50,011-0,006110,1110,2
03 Bekleidung und Schuhe2,6-0,51,00,105-0,02290,791,2
04 Wohnung, Wasser, Energie3,00,23,10,6210,034108,2108,0
05 Hausrat und laufende Instandhaltung des Hauses 1,00,40,90,0700,029105,1104,7
06 Gesundheitspflege0,80,00,50,0440,001107,0107,0
07 Verkehr-0,4-0,10,0-0,055-0,013104,5104,6
08 Nachrichtenübermittlung-4,10,1-4,5-0,0880,00290,690,5
09 Freizeit und Kultur0,7-0,41,30,074-0,044107,2107,6
10 Erziehung und Unterricht2,60,12,50,0320,001107,9107,8
11 Restaurants und Hotels3,10,43,10,3840,032114,3113,94)
12 Verschiedene Waren und Dienstleistungen1,30,11,40,1140,005106,9106,8
Tabelle 2: Wichtigste Preisänderungen im August 2019 gegenüber dem Vorjahr
Indexposition1)Veränderung gegenüber August 2018Einfluss auf Vorjahresveränderung
+/- %+/- Prozentpunkte
Preistreiber  
Wohnungsmiete, alle Kategorien2,90,161
Elektrischer Strom, Arbeitspreis/Tag4,80,079
Betriebskosten, Eigentumswohnung8,10,056
Flachfernseher12,50,039
Discoeintritt inkl. Getränk7,50,032
Preisdämpfer  
Dieseltreibstoff-3,6-0,070
Mobiltelefonie-6,0-0,065
Nichtärztliche Dienstleistung (Psychotherapie, Patientenanteil)-10,8-0,064
Flugpauschalreisen-3,8-0,060
Flugticket-8,3-0,044
Tabelle 3: Wichtigste Preisänderungen im August 2019 gegenüber dem Vormonat
Indexposition1)Veränderung gegenüber Juli 2019Einfluss auf Vormonatsveränderung
+/- %+/- Prozentpunkte
Preistreiber  
Matratze16,90,023
Flugticket
5,00,023
Schweinsschnitzel7,90,013
Betriebskosten, Mietwohnung0,50,010
Übernachtung im Ausland2,50,009
Preisdämpfer  
Flugpauschalreisen-1,8-0,032
Dieseltreibstoff-1,2-0,023
Rasenmäher-6,2-0,018
Superbenzin-1,2-0,013
Gartenmöbel-7,9-0,010

 

Tabelle 4: Sonderaggregate des Verbraucherpreisindex 2015 nach COICOP
Sonderaggregate, 
Güter und Dienstleistungen
VeränderungEinflussIndex
August 
2019/ 
August 
2018
August 
2019/ 
Juli 
2019
August 
2019/ 
August 
2018
August 
2019/ 
Juli 
2019
August 
20191)
Juli 
20192)
+/- %+/- ProzentpunkteBasisjahr 2015
A,E,F,SGESAMTINDEX (VPI)1,50,1 - -106,5106,4
A,E,FGüter1,2-0,10,604-0,045103,6103,7
A,EIndustriegüter und Energie1,1-0,10,408-0,026102,2102,3
AIndustriegüter1,40,00,3840,002101,8101,8
A1Kurzlebige Industriegüter2,1-0,10,220-0,016105,4105,5
A2Halbdauerhafte Industriegüter0,8-0,50,059-0,03895,395,8
A3Dauerhafte Industriegüter1,00,50,1050,056102,9102,4
EEnergie0,3-0,40,024-0,028103,9104,3
E1Elektrizität, Gas, feste Brennstoffe, Fernwärme3,90,30,1540,014101,6101,3
E2Mineralölprodukte-3,6-1,2-0,131-0,042105,8107,1
F
Lebensmittel, Tabak, Alkohol1,30,00,197-0,019107,0107,0
F1Verarbeitete Lebensmittel und Alkohol0,8-0,10,090-0,017107,4107,5
F2Saisonwaren (Obst, Gemüse, Fisch)1,3-0,80,028-0,022104,2105,0
F3Fleisch- und Wurstwaren3,30,90,0790,020108,0107,0
SDienstleistungen1,70,10,8920,051109,6109,5
S1Verkehrsdienstleistungen0,70,50,0490,034107,5107,0
S2Dienstleistungen zur Wohnung2,80,20,3650,025110,6110,4
S3Reisen und Unterkunft-0,2-0,60,001-0,023113,3114,0
S4Restaurants und Dienstleistungen (Freizeit)2,70,10,4640,013112,3112,2
S5Kommunikationsdienstleistungen-3,60,0-0,0630,00191,891,8
S6Dienstleistungen zu Gesundheit, Erziehung, Sozialschutz sowie sonstige Dienstleistungen0,90,00,0740,001107,7107,7

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