Pressemitteilung: 12.062-128/19

Inflation sinkt im Juni 2019 auf 1,6%

Wien, 2019-07-17 – Die Inflationsrate für Juni 2019 lag bei 1,6%, wie aus Berechnungen von Statistik Austria hervorgeht (Mai 2019: 1,7%). Ausschlaggebend für den Rückgang waren Treibstoffe, die sich im Jahresabstand verbilligten, nachdem sie sich im Mai noch verteuert hatten. Als massive Preistreiber zeigten sich die Preise für Wohnung, Wasser und Energie, gefolgt von jenen für Restaurants und Hotels.

Der Indexstand des Verbraucherpreisindex 2015 (VPI 2015) lag für den Monat Juni 2019 bei 106,8. Gegenüber dem Vormonat Mai stieg das durchschnittliche Preisniveau um 0,1%.

Ohne Preise für Wohnen und für Restaurants hätte die Inflation 0,6% betragen

Die Preise für Wohnung, Wasser, Energie stiegen im Jahresvergleich durchschnittlich um 3,1%. Sie beeinflussten die allgemeine Teuerung mit +0,61 Prozentpunkten und waren damit stärkster Preistreiber im Jahresabstand. Für die Instandhaltung von Wohnungen wuchsen die Kosten um 3,4% (Einfluss: +0,21 Prozentpunkte), Mieten stiegen um 3,3% (Einfluss: +0,18 Prozentpunkte). Die Preisentwicklung der Haushaltsenergie (durchschnittlich +3,3%; Einfluss: +0,14 Prozentpunkte) wurde zum größten Teil von höheren Strompreisen geprägt (+5,3%; Einfluss: +0,11 Prozentpunkte). Während die Preise für feste Brennstoffe (+4,4%), Fernwärme (+2,1%) und Gas (+1,4%) stiegen, musste für Heizöl um 3,8% weniger bezahlt werden.

In Restaurants und Hotels erhöhten sich die Preise durchschnittlich um 3,1% (Einfluss: +0,38 Prozentpunkte), was überwiegend auf Teuerungen bei Bewirtungsdienstleistungen zurückzuführen war (+3,1%; Einfluss: +0,34 Prozentpunkte). Beherbergungsdienstleistungen kosteten um 3,6% mehr.

Für Freizeit und Kultur legten die Preise durchschnittlich um 1,6% zu (Einfluss: +0,18 Prozentpunkte). Dazu trugen hauptsächlich die um 3,7% verteuerten Freizeit- und Kulturdienstleistungen bei (Einfluss: +0,16 Prozentpunkte). Pauschalreisen wiesen hingegen leichte Verbilligungen auf (-0,8%; Einfluss: -0,02 Prozentpunkte).

Die Preise für verschiedene Waren und Dienstleistungen stiegen durchschnittlich um 1,7% (Einfluss: +0,15 Prozentpunkte). Teuerungen für Körperpflege (insgesamt +2,9%; Einfluss: +0,07 Prozentpunkte) sowie bei Versicherungen (insgesamt +1,1%; Einfluss: +0,05 Prozentpunkte) waren dafür ausschlaggebend.

Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke verteuerten sich durchschnittlich um 0,9% (Einfluss: +0,10 Prozentpunkte), wofür beinahe ausschließlich die Nahrungsmittel verantwortlich waren (insgesamt +1,1%; Einfluss: +0,10 Prozentpunkte). Die Preise für Gemüse stiegen um 5,9%, jene für Brot und Getreideerzeugnisse um 2,1% und jene für Fleisch um 1,1%. Fisch kostete um 7,8% mehr. Milch, Käse und Eier verteuerten sich um 1,2%. Obst hingegen verbilligte sich um 8,6%. Die Preise für alkoholfreie Getränke gingen um 0,4% zurück (Kaffee: -5,1%).

Die Preise für Verkehr erhöhten sich durchschnittlich um moderate 0,4% (Einfluss: +0,05 Prozentpunkte). Reparaturen privater Verkehrsmittel kosteten um 4,0% mehr (Einfluss: +0,06 Prozentpunkte), Flugtickets um 1,1%. Treibstoffe hingegen verbilligten sich insgesamt um 2,7% (Einfluss: -0,08 Prozentpunkte). Im Mai hatten sie sich noch um 2,4% verteuert (Einfluss: +0,08 Prozentpunkte).

Die Kosten für Nachrichtenübermittlung gingen durchschnittlich um 3,2% zurück (Einfluss: -0,07 Prozentpunkte). Telefon- und Telefaxdienste verbilligten sich um 3,0% und Mobiltelefone um 6,8%.

Inflation Juni 2019 gegenüber Mai 2019: +0,1%

Preise für Freizeit und Kultur (durchschnittlich +2,0%; Einfluss: +0,22 Prozentpunkte) erwiesen sich als Hauptpreistreiber im Monatsabstand. Hauptverantwortlich dafür waren saisonbedingt teurere Pauschalreisen (insgesamt +11,6%).

Hauptpreisdämpfer im Monatsabstand war der Ausgabenbereich Bekleidung und Schuhe, dessen sinkende Preise (durchschnittlich -3,7%; Einfluss: -0,18 Prozentpunkte) den beginnenden Sommerschlussverkauf anzeigten (Bekleidungsartikel -4,1%, Schuhe -2,8%).

Teuerung laut harmonisiertem Verbraucherpreisindex liegt im Juni 2019 bei 1,6%

Der Indexstand des auf europäischer Ebene harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI 2015) lag im Juni 2019 bei 107,11 (Mai 2019: 107,18 revidiert). Die harmonisierte Inflationsrate betrug 1,6% und war damit gleich hoch wie jene des VPI. Gewichtungsunterschiede zwischen VPI und HVPI (siehe Informationen zur Methodik) führten in einzelnen Ausgabengruppen zu unterschiedlichen Veränderungsraten und Einflüssen, die sich jedoch insgesamt ausglichen.

Preissteigerung für täglichen und wöchentlichen Einkauf deutlich niedriger als die Gesamtinflation

Das Preisniveau des Mikrowarenkorbs, der überwiegend Nahrungsmittel, aber auch Tageszeitungen oder den Kaffee im Kaffeehaus enthält und den täglichen Einkauf repräsentiert, erhöhte sich im Jahresvergleich um 0,1% (Mai +0,4%). Das Preisniveau des Miniwarenkorbs, der einen wöchentlichen Einkauf abbildet und neben Nahrungsmitteln und Dienstleistungen auch Treibstoffe enthält, stieg im Jahresabstand um 0,3% (Mai +1,6%).

Weitere Informationen zum VPI und HVPI, HVPI-KS sowie zum aktuellen Warenkorb und zur Gewichtung, zur Revision und zu den verketteten Indexreihen finden Sie auf unserer Webseite.

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Informationen zur Methodik, Definitionen: Für den VPI wird seit Jänner 2016 eine neue Indexperiode mit dem Basisjahr 2015 veröffentlicht. Jede Indexreihe wird mit dem Basisjahr bezeichnet, d. h. die durchschnittliche Jahresmesszahl des neuen Verbraucherpreisindex 2015 (VPI 2015) wird für das Basisjahr 2015 auf 100,0 normiert. Der HVPI wird seit Jänner 2016 ebenfalls auf Basis 2015 veröffentlicht. 
Als Inflationsrate wird die durchschnittliche Preisentwicklung im Zwölfmonatsabstand bezeichnet. 
Einfluss = Veränderungsrate x Gewicht der betreffenden Position (vereinfachte Darstellung).  
Der Basiseffekt ist ein statistisches Phänomen und betrifft den Einfluss des vergleichbaren Bezugszeitpunkts (Basis) auf die aktuelle Preisentwicklung. Der Basiseffekt spielt insbesondere bei der Interpretation der Veränderungsraten zum Vorjahr eine Rolle. Die Höhe der Teuerungsrate eines bestimmten Monats hängt nicht nur von der aktuellen Preisentwicklung ab, sondern auch vom Preisniveau des Vorjahres. Gab es in der vergleichbaren Vorjahresperiode einen (vorübergehenden) starken Preisanstieg, so wird die aktuelle Teuerungsrate tendenziell niedriger, gegebenenfalls auch rückläufig ausfallen. Selbst bei unveränderter Preisentwicklung im aktuellen Monat gegenüber dem Vormonat kann die zugehörige Teuerungsrate aufgrund des statistischen Basiseffektes variieren. 
Unterschiede VPI/HVPI: 1) Gewichtungsunterschiede aufgrund der EU-Verordnung Nr. 1114/2010: Seit Jänner 2012 müssen für den HVPI aus Vergleichsgründen die Daten der Konsumrechnung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung als Gewichtung verwendet werden. Dadurch erhielten beispielsweise im HVPI Bekleidung und Schuhe ein deutlich höheres Gewicht als im VPI, Pauschalreisen hingegen ein deutlich niedrigeres. 2) Gewichtungsunterschiede aufgrund unterschiedlicher Konzepte: Eigentümergenutztes Wohnen und die motorbezogene Versicherungssteuer sind nur im VPI enthalten. Im HVPI sind Ausgaben für Eigentumswohnungen/Häuser nicht enthalten, die Instandhaltung von Wohnungen ist im HVPI deshalb geringer gewichtet als im VPI. Die Ausgaben ausländischer Touristinnen und Touristen sind nur im HVPI enthalten. Deshalb sind Treibstoffe, Flugtickets, Bewirtungs- und Beherbergungsdienstleistungen im HVPI höher gewichtet als im VPI. Bei Versicherungsdienstleistungen werden sowohl im HVPI als auch im VPI die von den Haushalten gezahlten Brutto-Prämien für die monatliche Preismessung herangezogen. In der VPI-Gewichtung sind Versicherungsdienstleistungen mit dem Brutto-Anteil berücksichtigt, im HVPI-Gewichtungsschema abzüglich der Schadenszahlungen der Versicherungen an die privaten Haushalte (Netto-Konzept). 
Saisonale Produkte: Aufgrund der EU-Verordnung Nr. 330/2009 wird für Saisonprodukte wie Obst, Gemüse, Fisch, Bekleidung und Schuhe die Preisentwicklung in den außersaisonalen Zeiträumen mithilfe der durchschnittlichen Preisentwicklung aller Produkte bzw. der restlichen Saisonprodukte derselben Produktgruppe geschätzt. Die Anwendung dieser Methoden ist für den HVPI verpflichtend, für den VPI wird aus Konsistenzgründen analog vorgegangen. 
ECOICOP: Die ECOICOP 5-Steller liegen auch für den HVPI-CT auf Basis 2015=100 rückwirkend ab 12/2014 vor. Weiters wurden in der Eurostat-Datenbank die ECOICOP 5-Steller für den HVPI auf Basis 2015=100 rückwirkend ab 12/2012 publiziert. Die weitere Ergänzung zurück bis 12/2005 wird mit einer der nächsten Publikationen erfolgen.

 

Tabelle 1: Indexstände und Veränderungsraten für Gesamtindizes und COICOP-Hauptgruppen1)
Index/AggregatVeränderungEinflussIndex
Juni 
2019/ 
Juni 
2018
Juni 
2019/ 
Mai 
2019
Mai 
2019/ 
Mai 
2018
Juni 
2019/ 
Juni 
2018
Juni 
2019/ 
Mai 
2019
Juni 
20192)
Mai 
20193)
+/- %+/- ProzentpunkteBasisjahr 2015
Verbraucherpreisindex 2015 (gesamt)1,60,11,7--106,8106,7
Mikrowarenkorb (täglicher Einkauf; Basis 2015) 0,1-0,20,4--108,5108,7
Miniwarenkorb (wöchentlicher Einkauf; Basis 2015) 0,3-0,51,6--108,2108,7
Index ohne Saisonwaren 20151,60,21,6--106,9106,7
Index der Saisonwaren 2015-2,6-2,2-1,3--100,1102,34)
Index für den privaten Pkw-Verkehr 20155)0,1-0,50,9--104,5105,0
Harmonisierter Verbraucherpreisindex 20156)1,6-0,11,7--107,11107,184)
Harmonisierter Verbraucherpreisindex zu konstanten Steuersätzen 20157)1,6-0,11,7--106,90106,974)
COICOP-Hauptgruppen (VPI) 2015
01 Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke0,9-0,21,00,099-0,020105,7105,9
02 Alkoholische Getränke und Tabak0,50,41,30,0170,014110,0109,6
03 Bekleidung und Schuhe-0,3-3,71,3-0,013-0,177104,4108,4
04 Wohnung, Wasser, Energie3,10,23,00,6100,048107,8107,6
05 Hausrat und laufende Instandhaltung des Hauses 1,2-0,30,80,081-0,019105,4105,7
06 Gesundheitspflege1,50,71,20,0800,033107,6106,9
07 Verkehr0,4-0,10,80,048-0,013104,9105,0
08 Nachrichtenübermittlung-3,2-2,0-1,4-0,066-0,03790,592,3
09 Freizeit und Kultur1,62,01,10,1790,219105,9103,8
10 Erziehung und Unterricht2,5-0,12,60,030-0,001107,5107,6
11 Restaurants und Hotels3,10,92,70,3840,109112,7111,7
12 Verschiedene Waren und Dienstleistungen1,7-0,12,10,150-0,008107,0107,1
Tabelle 2: Wichtigste Preisänderungen im Juni 2019 gegenüber dem Vorjahr
Indexposition1)Veränderung gegenüber Juni 2018Einfluss auf Vorjahresveränderung
+/- %+/- Prozentpunkte
Preistreiber  
Wohnungsmiete, alle Kategorien3,30,175
Elektrischer Strom, Arbeitspreis / Tag4,60,073
Betriebskosten, Eigentumswohnung7,00,047
Euromillionen13,60,032
Kaminofen, Allesbrenner16,80,029
Preisdämpfer  
Mobiltelefonie-6,1-0,066
Dieseltreibstoff-3,1-0,060
Flugpauschalreisen-2,5-0,048
Nichtärztliche Dienstleistung-6,0-0,035
Superbenzin-1,9-0,024
Tabelle 3: Wichtigste Preisänderungen im Juni 2019 gegenüber dem Vormonat
Indexposition1)Veränderung gegenüber Mai 2019Einfluss auf Vormonatsveränderung
+/- %+/- Prozentpunkte
Preistreiber  
Flugpauschalreisen14,40,200
Flugticket
11,50,049
Übernachtung im Ausland18,10,046
Elektrischer Strom, Arbeitspreis / Tag1,70,023
Brillengläser9,70,020
Preisdämpfer  
Dieseltreibstoff-3,1-0,058
Mobiltelefonie-2,8-0,030
Heizöl extra leicht, Großabnahme-5,3-0,025
Superbenzin-2,0-0,023
Gartenpflanze-5,5-0,013

 

Tabelle 4: Sonderaggregate des Verbraucherpreisindex 2015 nach COICOP
Sonderaggregate, 
Güter und Dienstleistungen
VeränderungEinflussIndex
Juni 
2019/ 
Juni 
2018
Juni 
2019/ 
Mai 
2019
Juni 
2019/ 
Juni 
2018
Juni 
2019/ 
Mai 
2019
Juni 
20191)
Mai 
20192)
+/- %+/- ProzentpunkteBasisjahr 2015
A,E,F,SGESAMTINDEX (VPI)1,60,1 - -106,8106,7
A,E,FGüter1,0-0,50,533-0,223105,0105,5
A,EIndustriegüter und Energie1,2-0,60,415-0,217104,3104,9
AIndustriegüter1,3-0,50,358-0,143104,2104,7
A1Kurzlebige Industriegüter3,00,50,3080,053105,6105,1
A2Halbdauerhafte Industriegüter-0,4-2,2-0,033-0,184103,7106,0
A3Dauerhafte Industriegüter0,8-0,10,083-0,012102,8102,9
EEnergie0,8-1,00,057-0,074104,5105,6
E1Elektrizität, Gas, feste Brennstoffe, Fernwärme4,20,90,1580,032101,3100,4
E2Mineralölprodukte-2,8-3,0-0,101-0,106107,6110,9
F
Lebensmittel, Tabak, Alkohol0,80,00,117-0,006106,8106,8
F1Verarbeitete Lebensmittel und Alkohol0,80,20,0820,026107,3107,1
F2Saisonwaren (Obst, Gemüse, Fisch)0,2-0,80,007-0,019105,3106,2
F3Fleisch- und Wurstwaren1,1-0,60,028-0,013105,6106,2
SDienstleistungen2,30,81,0700,371108,9108,0
S1Verkehrsdienstleistungen1,40,80,1090,053107,1106,3
S2Dienstleistungen zur Wohnung2,80,20,3560,020110,2110,0
S3Reisen und Unterkunft1,08,10,0250,268105,497,5
S4Restaurants und Dienstleistungen (Freizeit)3,20,40,5260,061112,0111,6
S5Kommunikationsdienstleistungen-2,5-1,7-0,046-0,03092,293,8
S6Dienstleistungen zu Gesundheit, Erziehung, Sozialschutz sowie sonstige Dienstleistungen1,3-0,10,100-0,001108,1108,2

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