Pressemitteilung: 12.043-109/19

Inflation bleibt im Mai 2019 bei 1,7%

Wien, 2019-06-18 – Die Inflationsrate für Mai 2019 lag bei 1,7%, wie aus Berechnungen von Statistik Austria hervorgeht (April 2019: 1,7%). Wichtigster Preistreiber waren nach wie vor die Ausgaben für Wohnung, Wasser und Energie, gefolgt von jenen für Restaurants und Hotels.

Der Indexstand des Verbraucherpreisindex 2015 (VPI 2015) lag für den Monat Mai 2019 bei 106,7. Gegenüber dem Vormonat April stieg das durchschnittliche Preisniveau um 0,2%.

Ausgaben für Wohnen und Restaurants verantworteten mehr als die Hälfte der Inflation

Die Preisanstiege in der Gruppe Wohnung, Wasser, Energie (+3,0%) beeinflussten die Inflationsrate mit +0,61 Prozentpunkten und erwiesen sich damit als bedeutendster Preistreiber im Jahresabstand. Die Instandhaltung von Wohnungen kostete durchschnittlich um 3,0% mehr (Einfluss: +0,20 Prozentpunkte). Die Mieten stiegen insgesamt um 3,3% (Einfluss: +0,18 Prozentpunkte). Ausgaben für Haushaltsenergie erhöhten sich durchschnittlich um 3,3% (Einfluss: +0,15 Prozentpunkte), wozu überwiegend höhere Strompreise beitrugen (+3,9%; Einfluss: +0,09 Prozentpunkte). Die Ausgaben für feste Brennstoffe stiegen um 4,7%, jene für Heizöl um 2,7%, jene für Fernwärme um 2,3% und jene für Gas um 1,1%.

In Restaurants und Hotels musste durchschnittlich um 2,7% mehr bezahlt werden (Einfluss: +0,33 Prozentpunkte). Hauptverantwortlich dafür waren vor allem höhere Preise für Bewirtungsdienstleistungen (insgesamt +2,7%; Einfluss: +0,30 Prozentpunkte). Beherbergungsdienstleistungen verteuerten sich um 2,9%.

Verschiedene Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich um 2,1% mehr (Einfluss: +0,19 Prozentpunkte). Ausgaben für Körperpflege (insgesamt +4,2%; Einfluss: +0,10 Prozentpunkte) sowie für Versicherungen (insgesamt +1,1%; Einfluss: +0,05 Prozentpunkte) waren dafür ausschlaggebend.

Für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke musste man um 1,0% mehr ausgegeben (Einfluss: +0,12 Prozentpunkte). Dafür waren größtenteils die Nahrungsmittel verantwortlich (insgesamt +1,1%; Einfluss: +0,12 Prozentpunkte). Die Preise stiegen für Gemüse um 5,5%, für Brot und Getreideerzeugnisse um 1,9%, für Fleisch um 1,5%. Fisch verteuerte sich um 7,0%. Milch, Käse und Eier kosteten insgesamt um 1,1% mehr. Obst hingegen verbilligte sich um 7,2% und die Preise alkoholfreier Getränke gingen um 0,2% zurück.

Die Preise für Freizeit und Kultur stiegen durchschnittlich um 1,1% (Einfluss: +0,11 Prozentpunkte). Dazu trugen überwiegend Freizeit- und Kulturdienstleistungen bei, die sich um 3,6% verteuerten (Einfluss: +0,16 Prozentpunkte). Pauschalreisen hingegen kosteten um 2,4% weniger (Einfluss: -0,07 Prozentpunkte).

Die Ausgaben für Verkehr stiegen durchschnittlich um 0,8% (Einfluss: +0,10 Prozentpunkte). Treibstoffe kosteten im Mai insgesamt um 2,4% mehr (Einfluss: +0,08 Prozentpunkte), im April hatten sie sich noch um 4,9% verteuert (Einfluss: +0,14 Prozentpunkte). Die Preise für Reparaturen privater Verkehrsmittel stiegen um 3,5% (Einfluss: +0,06 Prozentpunkte). Flugtickets verbilligten sich hingegen um 9,1% (Einfluss: -0,04 Prozentpunkte).

Nachrichtenübermittlung kostete durchschnittlich um 1,4% weniger (Einfluss: -0,03 Prozentpunkte). Telefon- und Telefaxdienste verbilligten sich um 1,4% und Mobiltelefone um 3,8%.

Inflation Mai 2019 gegenüber April 2019: +0,2%

Ausgaben für Wohnung, Wasser, Energie (durchschnittlich +0,4%; Einfluss: +0,07 Prozentpunkte) erwiesen sich als Hauptpreistreiber im Monatsabstand. Hauptverantwortlich dafür waren die um 0,5% höheren Mieten.

Als Hauptpreisdämpfer im Monatsabstand zeigten sich die Kosten für Restaurants und Hotels (durchschnittlich -0,1%; Einfluss: -0,01 Prozentpunkte), Ausschlaggebend dafür waren billigere Beherbergungsdienstleistungen (durchschnittlich -1,4%).

Teuerung laut harmonisiertem Verbraucherpreisindex liegt im Mai 2019 bei 1,7%

Der Indexstand des auf europäischer Ebene harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI 2015) lag im Mai 2019 bei 107,17. Die harmonisierte Inflationsrate betrug 1,7% und war damit gleich hoch wie jene des VPI. Gewichtungsunterschiede zwischen VPI und HVPI (siehe Informationen zur Methodik) führten in einzelnen Ausgabengruppen zu unterschiedlichen Veränderungsraten und Einflüssen, die sich jedoch insgesamt ausglichen.

Preissteigerung für täglichen Einkauf niedriger, für wöchentlichen höher als die Gesamtinflation

Das Preisniveau des Mikrowarenkorbs, der überwiegend Nahrungsmittel, aber auch Tageszeitungen oder den Kaffee im Kaffeehaus enthält und den täglichen Einkauf widerspiegelt, erhöhte sich im Jahresvergleich um 0,4% (April +0,4%). Das Preisniveau des Miniwarenkorbs, der einen wöchentlichen Einkauf abbildet und neben Nahrungsmitteln und Dienstleistungen auch Treibstoffe enthält, stieg im Jahresabstand um 1,6% (April +2,0%).

Weitere Informationen zum VPI und HVPI, HVPI-KS sowie zum aktuellen Warenkorb und zur Gewichtung, zur Revision und zu den verketteten Indexreihen finden Sie auf unserer Webseite.

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Informationen zur Methodik, Definitionen: Für den VPI wird seit Jänner 2016 eine neue Indexperiode mit dem Basisjahr 2015 veröffentlicht. Jede Indexreihe wird mit dem Basisjahr bezeichnet, d. h. die durchschnittliche Jahresmesszahl des neuen Verbraucherpreisindex 2015 (VPI 2015) wird für das Basisjahr 2015 auf 100,0 normiert. Der HVPI wird seit Jänner 2016 ebenfalls auf Basis 2015 veröffentlicht. 
Als Inflationsrate wird die durchschnittliche Preisentwicklung im Zwölfmonatsabstand bezeichnet. 
Einfluss = Veränderungsrate x Gewicht der betreffenden Position (vereinfachte Darstellung).  
Der Basiseffekt ist ein statistisches Phänomen und betrifft den Einfluss des vergleichbaren Bezugszeitpunkts (Basis) auf die aktuelle Preisentwicklung. Der Basiseffekt spielt insbesondere bei der Interpretation der Veränderungsraten zum Vorjahr eine Rolle. Die Höhe der Teuerungsrate eines bestimmten Monats hängt nicht nur von der aktuellen Preisentwicklung ab, sondern auch vom Preisniveau des Vorjahres. Gab es in der vergleichbaren Vorjahresperiode einen (vorübergehenden) starken Preisanstieg, so wird die aktuelle Teuerungsrate tendenziell niedriger, gegebenenfalls auch rückläufig ausfallen. Selbst bei unveränderter Preisentwicklung im aktuellen Monat gegenüber dem Vormonat kann die zugehörige Teuerungsrate aufgrund des statistischen Basiseffektes variieren. 
Unterschiede VPI/HVPI: 1) Gewichtungsunterschiede aufgrund der EU-Verordnung Nr. 1114/2010: Seit Jänner 2012 müssen für den HVPI aus Vergleichsgründen die Daten der Konsumrechnung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung als Gewichtung verwendet werden. Dadurch erhielten beispielsweise im HVPI Bekleidung und Schuhe ein deutlich höheres Gewicht als im VPI, Pauschalreisen hingegen ein deutlich niedrigeres. 2) Gewichtungsunterschiede aufgrund unterschiedlicher Konzepte: Eigentümergenutztes Wohnen und die motorbezogene Versicherungssteuer sind nur im VPI enthalten. Im HVPI sind Ausgaben für Eigentumswohnungen/Häuser nicht enthalten, die Instandhaltung von Wohnungen ist im HVPI deshalb geringer gewichtet als im VPI. Die Ausgaben ausländischer Touristinnen und Touristen sind nur im HVPI enthalten. Deshalb sind Treibstoffe, Flugtickets, Bewirtungs- und Beherbergungsdienstleistungen im HVPI höher gewichtet als im VPI. Bei Versicherungsdienstleistungen werden sowohl im HVPI als auch im VPI die von den Haushalten gezahlten Brutto-Prämien für die monatliche Preismessung herangezogen. In der VPI-Gewichtung sind Versicherungsdienstleistungen mit dem Brutto-Anteil berücksichtigt, im HVPI-Gewichtungsschema abzüglich der Schadenszahlungen der Versicherungen an die privaten Haushalte (Netto-Konzept). 
Saisonale Produkte: Aufgrund der EU-Verordnung Nr. 330/2009 wird für Saisonprodukte wie Obst, Gemüse, Fisch, Bekleidung und Schuhe die Preisentwicklung in den außersaisonalen Zeiträumen mithilfe der durchschnittlichen Preisentwicklung aller Produkte bzw. der restlichen Saisonprodukte derselben Produktgruppe geschätzt. Die Anwendung dieser Methoden ist für den HVPI verpflichtend, für den VPI wird aus Konsistenzgründen analog vorgegangen. 
ECOICOP: Die ECOICOP 5-Steller liegen auch für den HVPI-CT auf Basis 2015=100 rückwirkend ab 12/2014 vor. Weiters wurden in der Eurostat-Datenbank die ECOICOP 5-Steller für den HVPI auf Basis 2015=100 rückwirkend ab 12/2012 publiziert. Die weitere Ergänzung zurück bis 12/2005 wird mit einer der nächsten Publikationen erfolgen.

 

Tabelle 1: Indexstände und Veränderungsraten für Gesamtindizes und COICOP-Hauptgruppen1)
Index/AggregatVeränderungEinflussIndex
Mai 
2019/ 
Mai 
2018
Mai 
2019/ 
April 
2019
April 
2019/ 
April 
2018
Mai 
2019/ 
Mai 
2018
Mai 
2019/ 
April 
2019
Mai 
20192)
April 
20193)
+/- %+/- ProzentpunkteBasisjahr 2015
Verbraucherpreisindex 2015 (gesamt)1,70,21,7--106,7106,5
Mikrowarenkorb (täglicher Einkauf; Basis 2015) 0,40,30,4--108,7108,4
Miniwarenkorb (wöchentlicher Einkauf; Basis 2015) 1,60,62,0--108,7108,1
Index ohne Saisonwaren 20151,60,11,8--106,7106,6
Index der Saisonwaren 2015-1,31,7-0,8--102,2100,5
Index für den privaten Pkw-Verkehr 20155)0,90,51,7--105,0104,54)
Harmonisierter Verbraucherpreisindex 20156)1,70,01,7--107,17107,12
Harmonisierter Verbraucherpreisindex zu konstanten Steuersätzen 20157)1,70,01,7--106,96106,914)
COICOP-Hauptgruppen (VPI) 2015
01 Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke1,00,21,20,1170,019105,9105,7
02 Alkoholische Getränke und Tabak1,3-0,21,50,051-0,005109,6109,8
03 Bekleidung und Schuhe1,30,20,30,0620,005108,4108,2
04 Wohnung, Wasser, Energie3,00,43,00,6050,067107,6107,2
05 Hausrat und laufende Instandhaltung des Hauses 0,8-0,11,00,059-0,003105,7105,8
06 Gesundheitspflege1,20,21,10,0720,009106,9106,7
07 Verkehr0,80,21,70,1020,016105,0104,8
08 Nachrichtenübermittlung-1,40,1-1,7-0,0310,00192,392,2
09 Freizeit und Kultur1,10,31,10,1100,025103,8103,5
10 Erziehung und Unterricht2,60,02,60,0320,000107,6107,6
11 Restaurants und Hotels2,7-0,12,80,333-0,006111,7111,8
12 Verschiedene Waren und Dienstleistungen2,10,21,70,1870,013107,1106,9
Tabelle 2: Wichtigste Preisänderungen im Mai 2019 gegenüber dem Vorjahr
Indexposition1)Veränderung gegenüber Mai 2018Einfluss auf Vorjahresveränderung
+/- %+/- Prozentpunkte
Preistreiber  
Wohnungsmiete, alle Kategorien3,30,182
Elektrischer Strom, Arbeitspreis/Tag2,90,051
Dieseltreibstoff2,50,049
Betriebskosten, Eigentumswohnung6,40,045
Zigaretten1,60,039
Preisdämpfer  
Flugpauschalreisen-3,1-0,071
Flugticket
-9,1-0,044
Notebook/Tablet-11,2-0,032
Mobiltelefonie-3,6-0,038
Nichtärztliche Dienstleistung (Psychotherapie, Patientenanteil)-5,3-0,031
Tabelle 3: Wichtigste Preisänderungen im Mai 2019 gegenüber dem Vormonat
Indexposition1)Veränderung gegenüber April 2019Einfluss auf Vormonatsveränderung
+/- %+/- Prozentpunkte
Preistreiber  
Superbenzin3,50,038
Dieseltreibstoff1,60,029
Wohnungsmiete, alle Kategorien0,50,027
Maurerarbeiten, Kollektivvertragslohn3,40,024
Übernachtung im Ausland5,30,013
Preisdämpfer  
Flugticket-11,0-0,053
Zimmer mit Frühstück, 4/5-Stern-3,2-0,015
Notebook/Tablet-4,9-0,013
Delikatessgurken-6,2-0,009
Profilholz-3,8-0,009

 

Tabelle 4: Sonderaggregate des Verbraucherpreisindex 2015 nach COICOP
Sonderaggregate, 
Güter und Dienstleistungen
VeränderungEinflussIndex
Mai 
2019/ 
Mai 
2018
Mai 
2019/ 
April 
2019
Mai 
2019/ 
Mai 
2018
Mai 
2019/ 
April 
2019
Mai 
20191)
April 
20192)
+/- %+/- ProzentpunkteBasisjahr 2015
A,E,F,SGESAMTINDEX (VPI)1,70,2 - -106,7106,5
A,E,FGüter1,30,20,7300,101105,5105,3
A,EIndustriegüter und Energie1,50,20,5580,087104,9104,7
AIndustriegüter1,10,00,3340,012104,7104,7
A1Kurzlebige Industriegüter2,70,10,2970,009105,1105,0
A2Halbdauerhafte Industriegüter0,60,10,0510,012106,0105,9
A3Dauerhafte Industriegüter-0,1-0,1-0,014-0,009102,9103,0
EEnergie2,91,10,2240,075105,6104,5
E1Elektrizität, Gas, feste Brennstoffe, Fernwärme3,4-0,10,134-0,003100,4100,5
E2Mineralölprodukte2,42,20,0900,078110,9108,5
F
Lebensmittel, Tabak, Alkohol1,00,10,1720,014106,8106,7
F1Verarbeitete Lebensmittel und Alkohol1,0-0,10,120-0,007107,1107,2
F2Saisonwaren (Obst, Gemüse, Fisch)0,50,80,0140,016106,1105,3
F3Fleisch- und Wurstwaren1,50,10,0390,005106,2106,1
SDienstleistungen1,90,10,9670,040108,0107,9
S1Verkehrsdienstleistungen0,8-0,70,060-0,050106,3107,0
S2Dienstleistungen zur Wohnung2,70,60,3620,077110,0109,3
S3Reisen und Unterkunft-0,2-0,6-0,032-0,02197,598,1
S4Restaurants und Dienstleistungen (Freizeit)2,90,20,4820,032111,5111,3
S5Kommunikationsdienstleistungen-1,10,0-0,0190,00093,893,8
S6Dienstleistungen zu Gesundheit, Erziehung, Sozialschutz sowie sonstige Dienstleistungen1,50,00,1130,002108,1108,1

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