Preise

Entwicklung der Verbraucherpreise von 1900 bis 1996

Artikelnummer:20-7350-96
ISBN:3-7046-1164-6

Erscheinungsfolge: Einmalig
Erscheinungsdatum: 9/1997

Vergriffen

Entwicklung der Verbraucherpreise von 1900 bis 1996

Die Auflistung der Durchschnittspreise wichtiger Waren und Dienstleistungen von 1900 bis 1996 und der Verlauf der Verbraucherpreisindizes geben einen Überblick über die Preisentwicklung auf Verbraucherebene.

Der Verbraucherpreisindex ist einer der wichtigsten Produkte der Statistik Österreich. Er wird als einer der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren zur Ermittlung der Inflationsrate, zu Wertsicherungen sowie im Rahmen der Währungsunion als Konvergenzkriterium herangezogen. Die durch Verbrauchsstrukturänderungen notwendigen Indexrevisionen und die damit verbundenen Adaptierungen der Erhebungsmethoden verursachen Differenzen in der Vergleichbarkeit von Warenqualitäten. Deshalb ist es nicht immer möglich, die Durchschnittspreise von Waren und Dienstleistungen - auch bei gleichen Bezeichnungen - über längere Zeit zu vergleichen. In dieser Publikation wird deshalb besonderer Wert darauf gelegt, konsistente Preisreihen über längere Zeiträume zusammenzustellen.