Pressemitteilung: 11.804-115/18
Wien, 2018-06-15 –
Die Inflationsrate für Mai 2018 lag nach Berechnungen von Statistik Austria
bei 1,9%. Ausschlaggebend für den Anstieg (April +1,8%) waren höhere
Treibstoffpreise, die den Ausgabenbereich Verkehr zum zweitstärksten
Preistreiber machten. Stärkster Preistreiber war nach wie vor die Ausgabengruppe
Wohnung, Wasser, Energie.
Der Indexstand des Verbraucherpreisindex 2015 (VPI 2015)
lag für den Monat Mai 2018 bei 104,9. Gegenüber dem Vormonat April
stieg das durchschnittliche Preisniveau um 0,2%.
Ohne Ausgaben für Wohnung, Wasser, Energie
sowie für Verkehr hätte die Inflation 1,1% betragen
Als bedeutendster Preistreiber im Jahresabstand erwiesen
sich die Ausgaben für Wohnung, Wasser, Energie
(durchschnittlich +2,2%; Einfluss: +0,42 Prozentpunkte), wozu fast zur
Hälfte die höheren Mieten beitrugen (insgesamt +3,8%; Einfluss: +0,19 Prozentpunkte).
Die Instandhaltung von Wohnungen kostete um 1,5% mehr (Einfluss: +0,09 Prozentpunkte).
Um 20,8% teurere Heizölpreise (Einfluss: +0,09 Prozentpunkte) beeinflussten
die Preisentwicklung der gesamten Haushaltsenergie merklich (insgesamt
+2,2%; feste Brennstoffe +5,8%, Fernwärme +1,5%, Strom -0,2%, Gas -5,9%).
Die Preise für Verkehr
stiegen um durchschnittlich 3,2% (Einfluss: +0,39 Prozentpunkte). Hauptverantwortlich
dafür waren Treibstoffe, die im Mai insgesamt um 9,7% (Einfluss: +0,28 Prozentpunkte)
mehr kosteten (April +3,3%; Einfluss: +0,11 Prozentpunkte). Für Reparaturen
privater Verkehrsmittel zahlte man um 2,8% mehr (Einfluss: +0,05 Prozentpunkte),
für Flugtickets hingegen um 3,7% weniger.
Die Ausgaben für Restaurants
und Hotels stiegen um durchschnittlich 3,4% (Einfluss: +0,37 Prozentpunkte).
Ausschlaggebend dafür waren fast ausschließlich höhere Kosten für
Bewirtungsdienstleistungen (insgesamt +3,2%; Einfluss: +0,32 Prozentpunkte).
Die Preise für Beherbergungsdienstleistungen stiegen um 4,4%.
Nahrungsmittel und alkoholfreie
Getränke kosteten im Mai durchschnittlich um 1,9% mehr (Einfluss:
+0,21 Prozentpunkte). Hauptverantwortlich dafür erwiesen sich die Nahrungsmittel,
die um 1,8% stiegen (Einfluss: +0,19 Prozentpunkte). Für Fleisch erhöhten
sich die Preise um 2,2%; für Milch, Käse und Eier insgesamt um 3,1%
und für Öle und Fette insgesamt um 11,9% (darunter Butter +24,8%).
Die Ausgaben für Brot und Getreideerzeugnisse stiegen um 1,8% und jene
für Obst um 1,1%. Für Gemüse sanken sie um 0,5%. Alkoholfreie Getränke
verteuerten sich um 1,8%.
Die Preise im Bereich Freizeit
und Kultur stiegen nur geringfügig (durchschnittlich +0,6%;
Einfluss: +0,07 Prozentpunkte), da die deutlich billigeren Pauschalreisen
sich erneut als starker Preisdämpfer zeigten (insgesamt -7,3%; Einfluss:
-0,14 Prozentpunkte). Freizeit- und Kulturdienstleistungen kosteten hingegen
um insgesamt 1,7% mehr (Einfluss: +0,07 Prozentpunkte); Zeitungen, Bücher
und Schreibwaren waren um 5,0% teurer (Einfluss: +0,05 Prozentpunkte).
Als annähernd preisstabil erwiesen sich Bekleidung
und Schuhe (durchschnittlich +0,3%; Einfluss: +0,02 Prozentpunkte).
Im April hatte dieser Ausgabensektor noch um durchschnittlich 1,5% mehr
gekostet (Einfluss: +0,08 Prozentpunkte). Bekleidungsartikel verteuerten
sich im Mai um 0,3% (April +1,3%) und Schuhe um 0,7% (April +2,7%).
Für Nachrichtenübermittlung
musste um durchschnittlich 4,2% weniger bezahlt werden (Einfluss: -0,08 Prozentpunkte).
Hauptverantwortlich dafür waren niedrigere Preise für Telefon- und
Telefaxdienste (insgesamt -3,2%) sowie für Mobiltelefone (insgesamt
-11,2%).
Inflation Mai 2018 gegenüber April 2018: +0,2%
Als Hauptpreistreiber
im Monatsabstand erwiesen sich Ausgaben für Verkehr
(durchschnittlich +1,2%; Einfluss: +0,14 Prozentpunkte). Hauptverantwortlich
dafür waren teurere Treibstoffe (insgesamt +4,8%).
Hauptpreisdämpfer
im Monatsabstand waren die Ausgaben für Bekleidung
und Schuhe (durchschnittlich -0,8%; Einfluss: -0,04 Prozentpunkte).
Bekleidungsartikel verbilligten sich um 1,0% und Schuhe um 0,7%.
Teuerung laut harmonisiertem Verbraucherpreisindex
liegt im Mai 2018 bei +2,1%
Der Indexstand des auf europäischer Ebene harmonisierten
Verbraucherpreisindex (HVPI 2015) lag im Mai bei 105,41 (April revidiert
105,29). Die harmonisierte Inflationsrate betrug 2,1%; der Unterschied
zum VPI von +0,2 Prozentpunkten beruht auf Gewichtungsunterschieden zwischen
VPI und HVPI (siehe Informationen zur Methodik). Merkliche Teuerungen
für Restaurants und Hotels (höhere Gewichtsanteile im HVPI als im
VPI) erhöhten den HVPI deutlich gegenüber dem VPI. Höhere Preise
für Treibstoffe sowie für Freizeit- und Kulturdienstleistungen (jeweils
höhere Gewichtsanteile im HVPI als im VPI) ließen den HVPI zusätzlich
gegenüber dem VPI ansteigen. Außerdem verminderten kräftige Preisrückgänge
für Pauschalreisen (geringere Gewichtungsanteile im HVPI als im VPI)
den HVPI weniger stark als den VPI. Teuerungen für die Instandhaltung
und Reparatur von Wohnungen sowie für Versicherungsdienstleistungen
(geringere Gewichtungsanteile im HVPI als im VPI) hingegen dämpften
den HVPI gegenüber dem VPI.
Preissteigerung für täglichen und wöchentlichen
Einkauf deutlich höher als Gesamtinflation
Das Preisniveau des Mikrowarenkorbs,
der überwiegend Nahrungsmittel, aber auch Tageszeitungen oder den Kaffee
im Kaffeehaus enthält und den täglichen Einkauf repräsentiert, erhöhte
sich im Jahresabstand um 3,8% (April ebenfalls +3,8%). Das Preisniveau
des Miniwarenkorbs, der einen wöchentlichen
Einkauf abbildet und neben Nahrungsmitteln und Dienstleistungen auch
Treibstoffe enthält, stieg im Jahresabstand um 4,4% (April +3,2%).
Weitere Informationen
zum VPI und HVPI, HVPI-KS
sowie zum aktuellen Warenkorb
und zur Gewichtung, zur Revision
und zu den verketteten Indexreihen
finden Sie auf unserer Webseite.
Den Wertsicherungsrechner mit und ohne Schwellenwert
finden Sie unter: Wertsicherungsrechner.
Unser persönlicher
Inflationsrechner erlaubt es Ihnen, eine für Ihren Haushalt
aussagekräftige Inflationsrate zu berechnen und diese mit der nationalen
Inflationsrate zu vergleichen.
Informationen
zur Methodik, Definitionen: Für den VPI wird seit Jänner 2016
eine neue Indexperiode mit dem Basisjahr 2015 veröffentlicht. Jede
Indexreihe wird mit dem Basisjahr bezeichnet, d. h. die durchschnittliche
Jahresmesszahl des neuen Verbraucherpreisindex 2015 (VPI 2015) wird für
das Basisjahr 2015 auf 100,0 normiert. Der HVPI wird seit Jänner 2016
ebenfalls auf Basis 2015 veröffentlicht.
Als Inflationsrate wird die durchschnittliche
Preisentwicklung im Zwölfmonatsabstand bezeichnet.
Einfluss = Veränderungsrate x Gewicht
der betreffenden Position (vereinfachte Darstellung).
Der Basiseffekt ist ein statistisches
Phänomen und betrifft den Einfluss des vergleichbaren Bezugszeitpunktes
(Basis) auf die aktuelle Preisentwicklung. Der Basiseffekt spielt insbesondere
bei der Interpretation der Veränderungsraten zum Vorjahr eine Rolle.
Die Höhe der Teuerungsrate eines bestimmten Monats hängt nicht nur
von der aktuellen Preisentwicklung ab, sondern auch vom Preisniveau
des Vorjahres. Gab es in der vergleichbaren Vorjahresperiode einen (vorübergehenden)
starken Preisanstieg, so wird die aktuelle Teuerungsrate tendenziell
niedriger, gegebenenfalls auch rückläufig ausfallen. Selbst bei unveränderter
Preisentwicklung im aktuellen Monat gegenüber dem Vormonat kann die
zugehörige Teuerungsrate aufgrund des statistischen Basiseffektes variieren.
Unterschiede VPI/HVPI: 1) Gewichtungsunterschiede
aufgrund der EU-Verordnung Nr. 1114/2010: Seit Jänner 2012 müssen für
den HVPI aus Vergleichsgründen die Daten der Konsumrechnung der Volkswirtschaftlichen
Gesamtrechnung als Gewichtung verwendet werden. Dadurch erhielten beispielsweise
im HVPI Bekleidung und Schuhe ein deutlich höheres Gewicht als im VPI,
Pauschalreisen hingegen ein deutlich niedrigeres. 2) Gewichtungsunterschiede
aufgrund unterschiedlicher Konzepte: Eigentümergenutztes Wohnen und
die motorbezogene Versicherungssteuer sind nur im VPI enthalten. Im
HVPI sind Ausgaben für Eigentumswohnungen/Häuser nicht enthalten,
die Instandhaltung von Wohnungen ist im HVPI deshalb geringer gewichtet
als im VPI. Die Ausgaben ausländischer Touristinnen und Touristen sind
nur im HVPI enthalten. Deshalb sind Treibstoffe, Flugtickets, Bewirtungs-
und Beherbergungsdienstleistungen im HVPI höher gewichtet als im VPI.
Bei Versicherungsdienstleistungen werden sowohl im HVPI als auch im
VPI die von den Haushalten gezahlten Brutto-Prämien für die monatliche
Preismessung herangezogen. In der VPI-Gewichtung sind Versicherungsdienstleistungen
mit dem Brutto-Anteil berücksichtigt, im HVPI-Gewichtungsschema abzüglich
der Schadenszahlungen der Versicherungen an die privaten Haushalte (Netto-Konzept).
Saisonale Produkte: Aufgrund der EU-Verordnung
Nr. 330/2009 wird für Saisonprodukte wie Obst, Gemüse, Fisch, Bekleidung
und Schuhe die Preisentwicklung in den außersaisonalen Zeiträumen
mithilfe der durchschnittlichen Preisentwicklung aller Produkte bzw.
der restlichen Saisonprodukte derselben Produktgruppe geschätzt. Die
Anwendung dieser Methoden ist für den HVPI verpflichtend, für den
VPI wird aus Konsistenzgründen analog vorgegangen.
ECOICOP: Die ECOICOP 5-Steller liegen
auch für den HVPI-CT auf Basis 2015=100 rückwirkend ab 12/2014 vor.
Weiters wurden in der Eurostat-Datenbank die ECOICOP 5-Steller für
den HVPI auf Basis 2015=100 rückwirkend ab 12/2012 publiziert. Die
weitere Ergänzung zurück bis 12/2005 wird mit einer der nächsten
Publikationen erfolgen.
Rückfragen zum Thema beantwortet in der Direktion
Volkswirtschaft, Statistik Austria:
Mag. Michaela MAIER, Tel. +43 (1) 71128-7187 bzw. michaela.maier@statistik.gv.at
Index/Aggregat | Veränderung | Einfluss | Index |
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Mai
2018 /
Mai
2017 | Mai
2018 /
April
2018 | April
2018 /
April
2017 | Mai
2018 /
Mai
2017 | Mai
2018 /
April
2018 | Mai
20182) | April
20183) |
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+/-
% | +/-
Prozentpunkte | Basisjahr
2015 |
---|
Verbraucherpreisindex
2015 (gesamt) | 1,9 | 0,2 | 1,8 | - | - | 104,9 | 104,7 |
---|
Mikrowarenkorb
(täglicher Einkauf; Basis 2015) | 3,8 | 0,3 | 3,8 | - | - | 108,3 | 108,0 |
---|
Miniwarenkorb
(wöchentlicher Einkauf; Basis 2015) | 4,4 | 0,9 | 3,2 | - | - | 107,0 | 106,0 |
---|
Index
ohne Saisonwaren 2015 | 2,0 | 0,3 | 1,8 | - | - | 105,0 | 104,7 |
---|
Index
der Saisonwaren 2015 | 0,3 | 2,2 | -1,7 | - | - | 103,5 | 101,3 |
---|
Index
für den privaten Pkw-Verkehr 20155) | 3,5 | 1,4 | 1,7 | - | - | 104,1 | 102,7 |
---|
Harmonisierter
Verbraucherpreisindex 20156) | 2,1 | 0,1 | 2,0 | - | - | 105,41 | 105,294) |
---|
Harmonisierter
Verbraucherpreisindex zu konstanten Steuersätzen 20157) | 2,1 | 0,1 | 2,0 | - | - | 105,21 | 105,08 |
---|
|
---|
01
Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke | 1,9 | 0,5 | 2,1 | 0,211 | 0,046 | 104,9 | 104,4 |
---|
02
Alkoholische Getränke und Tabak | 2,7 | 0,0 | 2,9 | 0,099 | 0,001 | 108,2 | 108,2 |
---|
03
Bekleidung und Schuhe | 0,3 | -0,8 | 1,5 | 0,016 | -0,039 | 107,0 | 107,9 |
---|
04
Wohnung, Wasser, Energie | 2,2 | 0,4 | 2,1 | 0,420 | 0,081 | 104,5 | 104,14) |
---|
05
Hausrat und laufende Instandhaltung des Hauses | 2,5 | 0,1 | 2,7 | 0,169 | 0,004 | 104,9 | 104,8 |
---|
06
Gesundheitspflege | 1,4 | 0,1 | 1,3 | 0,078 | 0,005 | 105,6 | 105,54) |
---|
07
Verkehr | 3,2 | 1,2 | 1,3 | 0,390 | 0,138 | 104,2 | 103,0 |
---|
08
Nachrichtenübermittlung | -4,2 | -0,2 | -4,2 | -0,083 | -0,003 | 93,6 | 93,8 |
---|
09
Freizeit und Kultur | 0,6 | 0,3 | 0,6 | 0,066 | 0,038 | 102,7 | 102,4 |
---|
10
Erziehung und Unterricht | 2,1 | 0,0 | 2,1 | 0,024 | 0,000 | 104,9 | 104,9 |
---|
11
Restaurants und Hotels | 3,4 | 0,0 | 3,2 | 0,366 | -0,002 | 108,8 | 108,8 |
---|
12
Verschiedene Waren und Dienstleistungen | 1,6 | -0,2 | 2,0 | 0,143 | -0,018 | 104,9 | 105,1 |
---|
|
Indexposition1) | Veränderung
gegenüber Mai 2017 | Einfluss
auf Vorjahresveränderung |
---|
+/-
% | +/-
Prozentpunkte |
---|
Preistreiber | | |
---|
Dieseltreibstoff | 11,1 | 0,196 |
---|
Wohnungsmiete,
alle Kategorien | 3,8 | 0,191 |
---|
Heizöl
extra leicht, Großabnahme | 20,8 | 0,093 |
---|
Zigaretten | 4,5 | 0,091 |
---|
Superbenzin | 7,7 | 0,087 |
---|
Preisdämpfer | | |
---|
Städteflug | -28,7 | -0,087 |
---|
Flugpauschalreisen | -4,8 | -0,068 |
---|
Gas,
Arbeitspreis | -6,5 | -0,039 |
---|
Brillengläser | -13,8 | -0,034 |
---|
Mobiltelefongerät | -11,2 | -0,032 |
---|
|
Indexposition1) | Veränderung
gegenüber April 2018 | Einfluss
auf Vormonatsveränderung |
---|
+/-
% | +/-
Prozentpunkte |
---|
Preistreiber | | |
---|
Dieseltreibstoff | 4,5 | 0,082 |
---|
Superbenzin | 5,2 | 0,058 |
---|
Flugpauschalreisen | 3,1 | 0,042 |
---|
Heizöl
extra leicht, Großabnahme | 7,5 | 0,034 |
---|
Maurerarbeiten,
KV-Lohn | 2,6 | 0,019 |
---|
Preisdämpfer | | |
---|
Flugticket | -3,5 | -0,017 |
---|
Schweinsschnitzel | -9,0 | -0,016 |
---|
Gesichtscreme | -5,9 | -0,012 |
---|
Zimmer
mit Frühstück, 4/5-Stern | -2,6 | -0,012 |
---|
Notebook/Tablet | -3,8 | -0,011 |
---|
|
Sonderaggregate,
Güter und Dienstleistungen | Veränderung | Einfluss | Index |
---|
Mai
2018/
Mai
2017 | Mai
2018/
April
2018 | Mai
2018/
Mai
2017 | Mai
2018/
April
2018 | Mai
20181) | April
20182) |
---|
+/-
% | +/-
Prozentpunkte | Basisjahr 2015 |
---|
A,E,F,S | GESAMTINDEX
(VPI) | 1,9 | 0,2 | - | - | 104,9 | 104,7 |
---|
A,E,F | Güter | 2,1 | 0,3 | 0,999 | 0,152 | 104,1 | 103,8 |
---|
A,E | Industriegüter
und Energie | 2,0 | 0,3 | 0,688 | 0,105 | 103,4 | 103,1 |
---|
A | Industriegüter | 1,2 | -0,2 | 0,313 | -0,072 | 103,6 | 103,8 |
---|
A1 | Kurzlebige
Industriegüter | 1,1 | -0,3 | 0,114 | -0,032 | 102,2 | 102,5 |
---|
A2 | Halbdauerhafte
Industriegüter | 0,3 | -0,6 | 0,029 | -0,043 | 105,4 | 106,0 |
---|
A3 | Dauerhafte
Industriegüter | 1,7 | 0,1 | 0,170 | 0,003 | 103,0 | 102,9 |
---|
E | Energie | 5,3 | 2,5 | 0,375 | 0,177 | 102,6 | 100,1 |
---|
E1 | Elektrizität,
Gas, feste Brennstoffe, Fernwärme | -0,1 | 0,0 | -0,002 | 0,003 | 97,1 | 97,1 |
---|
E2 | Mineralölprodukte | 11,2 | 5,1 | 0,377 | 0,174 | 108,3 | 103,0 |
---|
F
| Lebensmittel,
Tabak, Alkohol | 2,1 | 0,3 | 0,311 | 0,047 | 105,7 | 105,4 |
---|
F1 | Verarbeitete
Lebensmittel und Alkohol | 2,4 | 0,0 | 0,247 | -0,010 | 106,0 | 106,0 |
---|
F2 | Saisonwaren
(Obst, Gemüse, Fisch) | 0,5 | 1,0 | 0,013 | 0,023 | 105,6 | 104,6 |
---|
F3 | Fleisch-
und Wurstwaren | 2,2 | 1,4 | 0,051 | 0,034 | 104,6 | 103,2 |
---|
S | Dienstleistungen | 2,0 | 0,3 | 0,904 | 0,099 | 106,0 | 105,7 |
---|
S1 | Verkehrsdienstleistungen | 1,7 | -0,2 | 0,125 | -0,013 | 105,5 | 105,7 |
---|
S2 | Dienstleistungen
zur Wohnung | 2,8 | 0,4 | 0,330 | 0,043 | 107,1 | 106,7 |
---|
S3 | Reisen
und Unterkunft | -2,8 | 1,5 | -0,094 | 0,046 | 97,7 | 96,3 |
---|
S4 | Restaurants
und Dienstleistungen (Freizeit) | 2,8 | 0,1 | 0,428 | 0,012 | 108,4 | 108,3 |
---|
S5 | Kommunikationsdienstleistungen | -3,1 | -0,1 | -0,052 | -0,003 | 94,8 | 94,9 |
---|
S6 | Dienstleistungen
zu Gesundheit, Erziehung, Sozialschutz sowie sonstige Dienstleistungen | 2,4 | 0,2 | 0,168 | 0,014 | 106,5 | 106,3 |
---|
|
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Letzte Änderung am 15.06.2018